• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[SD14] High ISO vs. SD10

JoLLi

Themenersteller
Gerade habe ich den ersten High ISO Test mit der SD14 gegen die SD10 gemacht. Irgendwie bin ich von der SD14 enttäuscht. So eine große Verbesserung ist garnicht zu erkennen. Die Testbilder wurden mit SPP3 im Auto-Modus entwickelt.

SD10:
http://www.nice-shots.de/wordpress/wp-content/uploads/img13307.jpg ISO800
http://www.nice-shots.de/wordpress/wp-content/uploads/img13308.jpg ISO1600

SD14:
http://www.nice-shots.de/wordpress/wp-content/uploads/sdim0972.jpg ISO 800
http://www.nice-shots.de/wordpress/wp-content/uploads/sdim0973.jpg ISO1600

Was sagen die anderen SD14 Benutzer, sollte das nicht wesentlich besser aussehen?

Stimmt. Ein Unterschied ist in der Tat nicht zu erkennen. Die dunklen Bereiche der Maus und der Couch zeigen beide Farbflecken. Bei der SD10 hätte ich davon mehr und von der SD14 weniger erwartet.

Alle Fotos geöffnet mit Corel Capture als Jpg eingefangen, in SPP 3 geöffnet automatisch Entwickelt neuen Weißabgleich gemacht.

Meine Meinung für diesen Bildausschnitt :

SD 10 bessere Farbe.

SD 14 rauscht mehr.

Na - die Farben z.B. der großen Gummibaumblätter sind bei der 1600er SD14 Aufnahme aber schon kräftiger...

Pobier´s auch mal mit ACR4.1 - die Qualität der RAW-Konverter ist halt sehr unterschiedlich und bei dem Einen schauen bestimmte Motive besser aus, als bei dem Anderen und umgekehrt. DCRAW bringt u.U. wieder andere Ergebnisse, man muß einfach ausprobieren, was am Besten geht. Das X3F-Format ist da besonders betroffen, weil es für alle Programmierer was Exotisches darstellt ;).

...glaube, da hat jeder Hersteller so seine Probleme mit den Farbtönen. Oly > blau/magenta, Minolta/Sony > blau/blau-grün, Canon > grün/gelb-grün etc. und letztendlich, wie gesagt, auch abhängig vom Konverter.

...,

schön und gut, aber High-ISO war ja noch nie der Burner in der Foveon-Welt.
Die meisten Besitzer werden mit ISO 100/200, vielleicht noch 400 hantieren. Ich selbst habe z.B. noch kein Bild oberhalb ISO 100 gemacht. Hast du in den unteren ISO-Bereichen auch schon Vergleiche angestellt? Wäre interessant zu erfahren ob sich die SD14 wenigstens da absetzen kann :evil:

ACR ist genauso schlimm bei hohen ISO wie Darkroom es ist...
Rote Flecken ueberall und nen ausgefressener Gruenkanal...
Immerhin fast rauschfrei... aber das sieht sehr gekuenstelt aus.

ja also, spp ist einfach die einzig wahre lösung...

mit meiner sd10 fotografiere ich mitlerweile bis iso 800 ohne darüber nachzudenken, so wie ich halt die belichtungszeiten benötige und mit spp bleibt alles im grünen, ähm bzw. nicht grünen bereichen;)

außerdem brennen bei acr, lightroom lichter aus und die farben wirken künstlich.

gruß,
rico

WERBUNG
Zurück
Oben Unten