• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD1 - Fragen eines potentiellen Käufers

jayjayjay

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken, eine SD1 anzuschaffen. Allerdings liegen die Anforderungen sehr hoch, wir shooten Bekleidung für Kataloge / Onlineshops. Reizvoll ist die Kamera deshalb, weil wir uns mehr Treffsicherheit bei den Farben erhoffen.

Trotz intensiver Onlinerecherche sind einige meiner Fragen offen geblieben, deshalb versuche ich es einfach mal hier:

- lassen sich die RAW Files mit Capture One bearbeiten? (in der Liste von Phase One taucht die Kamera leider nicht auf).

- besteht die Möglichkeit, Objektive mit F-Bajonett (Nikon) zu adaptieren?

- laut diesem Test (http://madshutter.blogspot.de/2013/09/d800e-vs-sd1-merrill-part-ii-wide-angle.html) zeigt sich die Cam extrem launig, wenn es um Farben geht. Es wird mit verschiedenen Blenden gearbeitet und der Weißabgleich ändert sich teilweise drastisch. Passiert das auch, wenn ich innerhalb der Blende bleibe und das zu fotografierende Objekt (Produktfotografie) verändere? Beispiel: Ich tausche Shirt A gegen Shirt B - im Idealfall behält der weiße Hintergrund seine Farbe... (es könnte natürlich auch sein, dass der Tester mit Auto-Weißabgleich gearbeitet hat...)

danke und viele Grüße
Jay

> lassen sich die RAW Files mit Capture One bearbeiten?
Nein

> besteht die Möglichkeit, Objektive mit F-Bajonett (Nikon) zu adaptieren?
Nein

Ich habe eine DP2m, leider lässt sich nur Sigma SPP als SW nutzen und die ist ein bisschen hakelig. Adaptieren bei Sigma ist leider nicht ganz einfach, es könnte m42 gehen, aber ansonsten ist es eher mau

Wegen Farbtreue bin ich eher skeptisch, denn der Foveon hat so seine eigene Charakteristik

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken, eine SD1 anzuschaffen. Allerdings liegen die Anforderungen sehr hoch, wir shooten Bekleidung für Kataloge / Onlineshops. Reizvoll ist die Kamera deshalb, weil wir uns mehr Treffsicherheit bei den Farben erhoffen.

Mit anderen Worten, ihr macht das um Geld zu verdienen. Dann würde ich einfach eine SD1 ausleihen und es testen. Auf der Sigma-Homepage wird ein Leihservice angeboten. 1 Woche 199 €. Kann man ja dann von der Steuer wieder absetzen. Objektive sollte man dabei nicht vergessen.

An die Sigma kann man andere Objektive adaptieren, schließlich verwendet sie nahezu ein Pentax-K Bajonett. Das Auflagenmaß ist aber ein anderes. (44 mm wie z.B. bei Canon. Pentax-K: 45,46mm, Nikon-F: 46,50mm) Es gibt aber speziell für Sigma-SA extra Adapter. Weder mechanische noch elektrische Übertragungen sind möglich. Blende muss also voreingestellt werden (können!), der Fokus von Hand.

RAW-Problematik wurde schon angesprochen.

Ich halte die SD1 für die geschilderte Aufgabenstellung für ungeeignet.

- Besch...ränkter Workflow: Raw-Verarbeitung nur über SPP und den Umweg über megagroße TIFFS (die jedoch trotzdem in SPP parametriert und damit in ihrem Informationsgehalt geändert werden).
- Kein durchgehendes Farbmanagement möglich (keine Kamerakalibrierung), da die gängigen Import-Module (Adobe bzw. Apple) für die X3F-Dateien nicht verwendet werden können
- Das Problem der Magenta-Cyan-Farbwolken/Farbschlieren in homogen strukturierten Flächen, vor allem bei grauen. Die lassen sich auch in der Nachbearbeitung nicht wirklich befriedigend beseitigen.

Danke für die zahlreichen und außerdem schnellen Antworten.

Vom Leihservice hatte ich schon gehört, aber ich wollte erstmal vorfühlen. Jetzt weiß ich, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt. Der letzte Poster hat es auf den Punkt gebracht: Es geht vor allem um den Workflow, der hier offensichtlich große Kompromisse abverlangt.

Naja, es ging auch ein wenig ums Habenwollen ;-) Vielleicht kann ich mir ja mal in ein paar Jahren eine günstige SD1 in der Bucht schießen und sie dann privat für die Landschaftsfotografie verwenden.

Danke nochmals!

... oder mal für ganz kleines Geld ne gebrauchte SD14, SD15, mit Objektiv oder eine DP ...,
ohne Merrill zulegen, ausprobieren und sich eine Meinung bilden.......
Schöne Bilder kommen garantiert wenn die Sonne scheint draußen, aber Fartreue, besonders bei Kunstlicht wird schwierig, da gibt bestimmt bessere, einfachere Technik,
Für sowas hab ich ne Canon 5D

Ich habe einige Beiträge wegen Preisdiskussionen, Schnäppchen etc. entfernt und einen Beitrag bearbeitet. Dazu gibt es geeignete Plattformen, hier ist das nicht erwünscht.

Bitte beachten!

MfG Gerry

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine SD1 zuzulegen.

Ein wenig Erfahrungen könnte ich bereits vor ein paar Jahren mit einer SD10 sammeln.

Beim Durchsehen meiner Bilder bleibe ich immer wieder an den Fotos der SD10 "hängen".
Daher der Gedanke mit der SD1.

Es ist mir klar, dass diese Kamera in vielfacher Hinsicht zu Kompromissen zwingt.

Aber ein paar Fragen bleiben dennoch:

1. Bei der SD10 war nach spätestens 40 Bildern der Akku leer - ist das jetzt besser ?

2. Das 18-35 / 1.8 würde mir dazu gut gefallen. Was passiert wenn Sigma künftig vielleicht keine Boden mehr baut ? Könnte dann der Anschluss dieses ( nicht ganz billigen ) Objektiv geändert werden ?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine SMS zuzulegen.

Lass dir doch einfach eine aufs Handy schicken. :D

1. Bei der SD10 war nach spätestens 40 Bildern der Akku leer - ist das jetzt besser ?

2. Das 18-35 / 1.8 würde mir dazu gut gefallen. Was passiert wenn Sigma künftig vielleicht keine Boden mehr baut ? Könnte dann der Anschluss dieses ( nicht ganz billigen ) Objektiv geändert werden ?

Im Ernst jetzt. ;)
Zu 1. Etwas länger hält der Akku schon.
Es empfiehlt sich dennoch immer einen Ersatzakku mitzunehmen.

Zu 2.
Ein Umbau der neuen Objektive (wie dem 18-35er) auf andere Bajonette ist bei Sigma möglich.
Das ist jedoch nicht ganz billig (100-325 Euro)

http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-fortgeschritten/sigma-bietet-umbauservice-fuer-objektive-375171

WERBUNG
Zurück
Oben Unten