• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD/SDHC für Fuji s5...

rufusz

Themenersteller
hallo,
aus not habe ich ein sd/sdhc cf card adapter mit 4 gb sdhc verwendet, bei meiner s5. funzt. super. nicht so schnell wie ein cf extreme, aber ok...

nur, wenn jemand unterschiedliche format hat, gut das zu wissen das es geht.

adapter kostet ca. 12.- €

lg jani

hallo,
aus not habe ich ein sd/sdhc cf card adapter mit 4 gb sdhc verwendet, bei meiner s5. funzt. super. nicht so schnell wie ein cf extreme, aber ok...

lg jani

Cool, hab noch massig SD Karten. Wo hast du den denn gekauft?

ich habe bei e... gekauft
ich werde verrückt... das ladet mit sdhc kartenleser schneller runter als mit extreme 3 san disk aus der kamera:ugly: cool:top:

lg jani

Zuletzt bearbeitet:
ein guter tipp. :top:

Moin,

kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich verwende einen Adapter von DeLock mit Sandisk Ultra II-Karten, 2 GB und 4 GB.
Der Adapter hat mich vor einem Jahr ca. 15 € gekostet. Seitdem bleiben meine CF´s zu Hause.
Die SD´s sind in den Größen ab 4 GB m.E. einfach wesentlich günstiger und beim Auslesen am Rechner für mich persönlich im Handling angenehmer.
8 GB und mehr habe ich noch nicht verwendet, aber vielleicht gibt es ja Nutzer der S5 pro mit Erfahrungen ?

Beste Grüße,
Janni

hallo,

lg jani

sorry, ich habe vergessen... mit s3 funzt. auch

lg jani

@rufusz: Kannst Du mir mal bitte den Link aus der Bucht schicken. Würde gerne mal den Adapter in der D300 testen.

Gruss
Thorsten

Hi,

sehr interessant. hab gelesen, der Adapter von Delock soll etwas dicker sein als die normale CF Karte. Kannst du das bestätigen und lässt er sich ohne weiteres trotz des Unterschieds in die S5 stecken? :)

Gruß

ich hab so nen teil auch, passt problemlos in die s5. allerdings habe ich den eindruck dass die schreibgeschwindigkeit deutlich einbricht, allerdings noch nicht abschließend getestet.

Die SD´s sind in den Größen ab 4 GB m.E. einfach wesentlich günstiger
Wie kommst darauf? Bei Transcend: 4GB CF € 14, SD € 8, 8GB €20, SD € 16, 16GB € 36, SD € 32, 32GB CF €71, SD € 98.
Ich weiss nicht wie das bei den anderen Herstellern aussieht, aber durchgängig ist der Preisvorteil aber anscheinend nicht. Zumal wenn die Werte stimmen, die Geschwindigkeit auch nicht unerheblich langsamer ist, was aber evtl. bei der S5 nicht so durchschlägt.
doppel schneller als die schnellste cf :D (mit carte leser)
Besorg dir einen neuen Kartenleser. Dann gehen auch CF wieder schnell. ;)

Wie kommst darauf? Bei Transcend: 4GB CF € 14, SD € 8, 8GB €20, SD € 16, 16GB € 36, SD € 32, 32GB CF €71, SD € 98.
Ich weiss nicht wie das bei den anderen Herstellern aussieht, aber durchgängig ist der Preisvorteil aber anscheinend nicht. Zumal wenn die Werte stimmen, die Geschwindigkeit auch nicht unerheblich langsamer ist, was aber evtl. bei der S5 nicht so durchschlägt.

Besorg dir einen neuen Kartenleser. Dann gehen auch CF wieder schnell. ;)

mit kartenleser nicht zum tun. ich lade direcht aus der kam. ich denke nicht, das mit karteleser schneller geht, bei cf. aber sdhc lont sich heraus nähmen und mit seine eigene karten leser nutzen. sdhc ist schnell ;) (nicht mit normale sd verwechseln)

lg jani

mit kartenleser nicht zum tun. ich lade direcht aus der kam. ich denke nicht, das mit karteleser schneller geht, bei cf.
Selbstverständlich hat das mit dem Kartenleser auch zu tun. Zumal die S5 noch nicht die ganz schnellen Interface für CF drin hat. Das heisst wenn du aus der Kamera ausliest, bist du etwa so schnell wie ein normaler Cardreader an USB. Egal ob du eine CF oder eine SD drin hast.
aber sdhc lont sich heraus nähmen und mit seine eigene karten leser nutzen. sdhc ist schnell ;) (nicht mit normale sd verwechseln)
Ich verwechsle das nicht, ich rede auch nur von SDHC. Aber die schnellsten SDHC sind anscheinend die Extreme III von Sandisk mit 30MB/s. Bei CF geht das bis 45MB/s wenn man die Ducati Extreme IV anschaut. (Wobei das theoretische Werte sind, die realen liegen etwas tiefer.) Aber auf jeden Fall sind die äquivalenten Karten SD und CF gleich schnell und wenn deine SDHC Extreme 3 im Kartenreader schneller gelesen wird als eine Extreme 3 CF dann ist dein Reader faul, respektive er unterstützt vermutlich nicht alle UDMA Modi für CF, wenn es ein etwas älterer Reader ist.
Um aber den vollen möglichen Speed zu haben (für CF wie auch die schnellsten SDHC) ist die Kamera wie auch praktisch jeder USB 2.0 Reader zu lahm. Dafür gibts dann eben z.B. Reader mit FW-Anschluss etc.

ist klar, aber habe ich halt die herkömliche usb 2.
und sdhc. kartenleser.

natürlich mit firewire wäre ideal, muss ich besorgen.

ich denke mit sd karte ist nur ein notlösung, sonst nicht...

lg jani

Hallo

kann dieser Adapter von DeLock in der Kamera verbleiben beim Wechsel der SDHC Karten ?
Das wäre ja eine Möglichkeit die empfindlichen CF Pins zu schonen...

Grüsse
Frank

Hi,

sehr interessant. hab gelesen, der Adapter von Delock soll etwas dicker sein als die normale CF Karte. Kannst du das bestätigen und lässt er sich ohne weiteres trotz des Unterschieds in die S5 stecken? :)

Gruß

Moin,
habe nochmal meine CF-Karten mit dem Delock-Adapter verglichen. Der Adapter baut merklich dicker, paßt aber glatt und ohne jedes Spiel bequem in die S5.
Aufgrund des geringeren Spiels beim Hineinschieben, verursacht durch die größere "Dicke" könnte ich mir vorstellen, das damit auch das "Verkantungsrisiko" und damit die Gefahr verbogener Pins reduziert wird.
Dies ist jedoch nur eine Vermutung. Bin ich erst drauf gekommen, nachdem ich Adapter und CF direkt verglichen habe.
Vielleicht hilft es Euch weiter,
beste Grüße,
Janni

Hallo Jani,

wie ist es mit dem Überweisen, ins Ausland? Überweisungsgebühr??

Danke
Max

paypal das einfachste und schnellste. in eine woche die ware erhalten.
muss ich sagen, bin sehr zufrieden mit diese china und hk liferanten. zig sache gekauft noch nie ein probleme.

lg jani

Hallo,

kann mir einer sagen, wie lange das Abspeichern eines RAW Files bei der s5 mit CF Adapter dauert. Nach dem was ich gelesen habe sind die Konverter sehr langsam.

Grüsse,
Uli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten