• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD-Karten-Crash, nach Eisunfall

picshot

Themenersteller
Hallo alle.

Ich habe folgendes Problem, heute bin ich Fotos machen gegangen, und auf einmal bin ich durch das Eis welches auf dem Weg nicht sichtbar war hingeflogen. Mag Lustig klingen ist aber nicht so.
Meine Kamera mit 2 Objektiven war im Fotorucksack, mit Polster versehen, geschützt, Objektive und Kamera haben keinen Schaden davon genommen.

Aber, als ich dann am PC die Bilder anschauen wollte, via SD Karte, waren im Ordner 100Canon oder wie der heißt, komische Unterordner, mit Zeichen im Namen die mein PC nichtmal erkannt hat. Rund 50% der Bilder die heute gemacht wurden sind weg und auch eine Menge andere, die ich aber schon zum Glück auf meinem PC hatte.
Auch mein PC (Win Vista) hat am Anfang, wo ich die Karte reingesteckt habe eine Meldung anzeigt, wo stand das die Karte evtl. beschädigt ist, und repariert werden kann. Jetzt sind die Ordner weg, und die Bilder die noch nicht kaputt waren sind noch da. Sie funktioniert auch noch normal.

Kann es sein das die SD Karte durch die Erschütterung Schaden davon getragen hat?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(

AW: SD Karten Crash, nach Eisunfall

Klar kann die Karte beschädigt sein... ob durch den Sturz oder die Kälte, wer weiß - ev. hat aber auch die Kamera was abbekommen und deshalb die Speicherung beeinflusst. Nehme an, Du hast nicht nur eine Speicherkarte - probiere doch mal eine andre aus, dann siehst Du, ob es an Kamera oder Karte liegt. Wenn du erkennst, dass es die Karte ist, dann sichere alles von der Karte auf dem PC und formatiere die Karte. Dann mache erneut Probe-Aufnahmen mit der Karte... so erkennst Du, ob die Formatierung den Fehler behoben hat. ;)

War die Karte in der Camera? Weil da ist sie eigentlich gut geschützt! Vielleicht hat sie aber doch ein Schlag weg bekommen!

Für die Fotos ist das natürlich schade, aber wenn die Karte noch funktioniert und das restliche Equipment, dann hast du echt Glück gehabt!

Klar kann die Karte beschädigt sein... ob durch den Sturz oder die Kälte, wer weiß - ev. hat aber auch die Kamera was abbekommen und deshalb die Speicherung beeinflusst. Nehme an, Du hast nicht nur eine Speicherkarte - probiere doch mal eine andre aus, dann siehst Du, ob es an Kamera oder Karte liegt. Wenn du erkennst, dass es die Karte ist, dann sichere alles von der Karte auf dem PC und formatiere die Karte. Dann mache erneut Probe-Aufnahmen mit der Karte... so erkennst Du, ob die Formatierung den Fehler behoben hat. ;)

Die Kälte kann ich ausschließen ich war schon bei unter -10°C draußen.
Nein dürfte eigentlich nicht sein, ich war mit einem Freund unterwegs, hab dann bei ihm sofort alles kontrolliert und nichts hat zumindest äußerlich etwas abgekommen. Ich habe auch sofort ein paar Testaufnahmen gemacht und auf der Kamera konnte ich diese dann auch anschauen alles ging. Aber als ich sie dann zuerst auf dem PC von dem Freundes angeschaut habe, waren da auch diese komischen Fehlerordner. Wobei ich die Bilder bei ihm nichtmal anschauen konnte, bei mir am Rechner aber schon.

Die Karte formatieren werde ich, habe auch schon probiert ob alles wieder geht, ja, habe Bilder gemacht, sie wurden in der Kamera angezeigt und auch am PC funktioniert es.

War die Karte in der Camera? Weil da ist sie eigentlich gut geschützt! Vielleicht hat sie aber doch ein Schlag weg bekommen!

Für die Fotos ist das natürlich schade, aber wenn die Karte noch funktioniert und das restliche Equipment, dann hast du echt Glück gehabt!

Ja war in der Kamera, Kamera war aus.
Kann es sein das der PC meines Freundes die Karte "zerstört" hat? Weil komischerweise auch nach dem hochfahren des Laptops das Internet zum ersten mal nicht ging.

Zum Glück habe ich einen Kamerarucksack gekauft, 40€, schön gepolstert alles.

durchaus möglich, hatte ich einmal auch schon, Karte gesteckt Filesystem zerschossen, konnte wieder hergestellt werden, aber erst erschreckt man sich

Hm. Ja der PC meines Freundes war heut sehr komisch, das Internet wollte nicht connecten, die Updates wollten nicht installiert werden, und dann das mit der Karte.

Ja war in der Kamera, Kamera war aus.
Kann es sein das der PC meines Freundes die Karte "zerstört" hat? Weil komischerweise auch nach dem hochfahren des Laptops das Internet zum ersten mal nicht ging.
Zum Glück habe ich einen Kamerarucksack gekauft, 40€, schön gepolstert alles.

na ja - mit Datenübertragung auf fremde Systeme... da bin ich sehr vorsichtig... wenn sowohl Kamera als auch Karte funktionieren, dann scheint es noch mal glimpflich abgelaufen zu sein... also zuerst die Daten aufs eigene System übertragen und dann mit kopierter CD oder Stick die Daten weitergeben ;)

Lass mal ein Datenrettungstool über die Karte laufen.

OT: Sei froh, dass du einen UV Filter auf deinen Objektiven hattest. :D

Lass mal ein Datenrettungstool über die Karte laufen.

OT: Sei froh, dass du einen UV Filter auf deinen Objektiven hattest. :D

Denkst du das soetwas funktionieren wird?
Habe sie doch schon formatiert. :confused:

Ja bin ich auch, zum Glück bin ich nicht direkt nach hinten sondern nur auf die Seite gefallen.

Und nur ein kleiner Tipp am Rande, weil es oben auch anders geraten wurde:
Defekte Karte, selbst wenn sie auf Anhieb wieder gut zu funktionieren scheint, unbedingt aussondern! So teuer sind Speicherkarten heutzutage nicht, dass man das Risiko eingehen sollte, dass das Problem evtl. bei der Speicherkarte liegen könnte - eine Formatierung schafft nur für's erste Sicherheit.

Mein PC will meine Karte nichtmehr erkennen, das Fenster blinkt kurz auf, die Karte wird vom Computer erkannt, zumindest leuchten die Lämpchen orange, wie wenn ich eine Karte drin hab.

// EDIT: auf einmal doch, hm, ich lass das Programm erstmal durchlaufen.

erkennt eine kamera die karte noch? wenn ja, mit dieser kamera formatieren. erkennt anschließend der rechner die karte nicht mehr (an mehreren rechnern ausprobieren) ab in die tonne damit.

hat dein kumpelzufällig XP und dein PV (Vista) hat dann gesagt karte beschädigt reparieren und da hast du dann anstatt auf nein auf Ja geklickt?
Vista erkennt karten und Sticks die unter XP aktiv waren als defekt kp warum zumindest muss man da bei reparieren nein sagen und siehe da es geht trotzdem:D

erkennt eine kamera die karte noch? wenn ja, mit dieser kamera formatieren. erkennt anschließend der rechner die karte nicht mehr (an mehreren rechnern ausprobieren) ab in die tonne damit.

Ja hatte sie ja erst mit dem PC repariert, und dann mit Kamera formatiert.
Das Programm PhotoRescuePro (Testversion) hat sich gerade aufgehangen, noch mal versuchen, fals wieder > benutze ich das Programm welches mir ein anderer User empfohlen hat.

ich hab die version 2.1.678 von 2005
lief auch schon mit 4gb-karten unter xp klaglos durch.
dauert halt.

Bei mir geht es nicht, hab auch schon andere probiert, aber das waren eigentlich immernur Testversionen, jedes mal wenn es fertig war mit suchen, und (alle Programme die ich bisher ausprobiert habe) 171 bzw 172 Dateien gefunden hatte, kam die Meldung bitte die Vollversion kaufen, nach 4 Programmen und rund 1h Zeitverschwendung wisst ihr glaube ich wie ich mich gerade fühle. :mad:

Hat jemand noch andere Programme, die auch funktionieren?

Hat jemand noch andere Programme, die auch funktionieren?

http://www.google.de/search?hl=de&q=digitalimagerecovery.zip&meta=

digitalimagerecovery.zip

war mal kostenlos und hat bei mir immer alle Bilder gerettet, auch Canon RAW Namens TIF

jetzt soll es Geld kosten, aber vielleicht findest du noch die alte kostenlose Version

der erste Eintrag ist von 2002 könnte klappen
http://www.esnips.com/doc/dbb6323c-5fc3-4db9-9e03-a20169545e71/DigitalImageRecovery

aber Virenscanner und Vorsicht können nicht schaden, sowie ein Wiederherstellungpunkt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten