• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S SD Karte steckt fest

Nina_00

Themenersteller
Hey ihr Lieben,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Ich habe seit gestern das Problem, dass die SD Karte in meiner EOS R hängen bleibt. Schon beim reinstecken bleibt sie quasi unten hängen. Wenn man dann drauf drückt, um sie wieder rauszuholen steckt sie fest. Man kann sie minimal nach unten drücken, dann hängt sie und springt nicht wie gewohnt nach oben. Wenn man das ein paar Mal wiederholt lockert sie sich zumindest so weit, dass man sie rausziehen kann. Ich hab Probe halber ein paar Fotos gemacht. Die werden ganz normal auf die Karte geschrieben. Also scheint es wohl ein rein mechanisches Problem zu sein.
Den Slot mit einem Blasebalg durchpusten hat nichts gebracht. Von den Speicherkarten ist auch nichts abgebrochen oder derartiges. Soweit man reinsehen kann, sieht für mich auch alles normal aus. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie das von einem auf den anderen Tag kommt. Ich habe die Kamera immer pfleglich behandelt, sie ist nie runtergefallen, war keinem großen Dreck oder ähnlichem ausgesetzt und die Karten habe ich auch ganz normal reingemacht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das beheben kann? Die Kamera ist von November 2020. Fällt das dann noch unter die Garantie? Im Netz lese ich teilweise komplett widersprüchliche Sachen. Also falls jemand von euch Erfahrungen in dem Bereich hat. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Sind es Karten von Markenherstellern - oder chinesischer Billig-Buchtmüll?
Ich hatte mal eine, lange her, die verhielt sich so in der Kamera, kam nicht von selbst raus. Habe ich sofort entsorgt.
 
Wenn man die Karten ausschließen kann, es also bei allen Karten passiert, dann muss es ja an der Kamera liegen. Dieser Federmechanismus kann natürlich auch mal kaputt gehen. Da wirst du aber selber wenig machen können. Also ab zum Service damit.
 
Okay, ich hatte die leise Hoffnung es selbst in den Griff kriegen zu können. Ich bin gerade im Urlaub. Dann hoffe ich mal, dass die Kamera den noch schafft und dann wird sie eingeschickt. Meint ihr ich kann sie so noch verwenden oder ist die Gefahr groß, dass es auch dazu kommen könnte, dass die Bilder nicht richtig auf die Karte geschrieben werden?

Das Problem tritt bei allen Karten auf. Ich habe insgesamt 5 Stück ausprobiert. Ich verwende immer dieselben SanDisk Extreme Pro 64GB mit 170MB/s Lesegeschwindigkeit. Die habe ich vorher problemlos benutzt.
 
Meint ihr ich kann sie so noch verwenden oder ist die Gefahr groß, dass es auch dazu kommen könnte, dass die Bilder nicht richtig auf die Karte geschrieben werden?
Wenn du auf Wiedergabe gehst und die Bilder sehen kannst dann würde ich nicht davon ausgehen.
Ich würde aber das wechseln der SD Karten vermeiden. Über USB Kabel oder über die App herunterladen.
 
Geht die Karte denn gewohnt leicht rein und wird dann nur nicht von der Feder zurück gedrückt, oder geht das Reindrücken schon schwerer?

Im ersten Fall könnte tatsächlich die Feder kaputt sein. Dann sollte das repariert werden.

Im zweiten Fall hängt vermutlich doch irgendwas im Weg, oder der Slot hat sich leicht verzogen oder sowas. Bei meiner nagelneuen R6 hing das auch Anfang etwas, hat sich mit der Zeit gegeben. Slot und Karte sind halt nicht suuuper präzise gefertigt.
In dem Fall würde ich es nur nachgucken lassen, wenn wirklich noch Garantie drauf ist. Ansonsten würde ich es - solange elektrisch alles funktioniert - eher versuchen auszusitzen.
 
Danke euch!
Die Karte geht minimal schwerer rein und bleibt dann quasi unten stecken. Ich werde die Kamera auf jeden Fall einschicken, so kann es nicht bleiben. Ich habe für die Fotografie ein Nebengewerbe. Bei zum Beispiel einer Hochzeit kann ich ja schlecht 5 Minuten rumfummeln bis die Karte da rauskommt. Drin lassen geht bei sowas natürlich auch nicht. Auch wenn ein Backup vorhanden ist, ist das einfach etwas, was funktionieren muss. Wenn ich das selbst nicht beheben kann, dann muss ich leider in den sauren Apfel beißen und die Kamera einschicken. Trotzdem ganz lieben Dank für deine Einschätzung!
 
Die Erfahrung zeigt, da ist fast immer ein Bruchstück von einer SD Karte die Ursache. Oft ist es nur schwer zu finden, da es sich zwischen den Federn versteckt und nur wenige mm groß ist.
 
Es gibt Reiniger für Zahnzwischenräume, damit würde ich es versuchen. Die Dinger sind flexibel, kaputt machen kann man da nichts. Ich hab damit mal einen verdreckten USB-C-Port sauber gemacht.
 
Kleines Update:
Ich glaube es hat sich von selbst erledigt. Beim letzten Shooting hat die Hündin meiner Kamera einen ordentlichen Stupser verpasst. Seitdem funktioniert der SD Slot wieder problemlos und die Karte ist kein einziges Mal mehr stecken geblieben. Von daher kann ich mir das Einschicken denke ich sparen, da ich das Problem ja nicht mehr reproduziert bekomme. Ich hoffe das bleibt jetzt auch einfach dabei^^
Danke an alle für eure Anregungen!
 
Nunja, ich hebe dann mal vorsichtig den Finger und bitte zu bedenken das in der Kamera immer noch eine kleines Plastikteilchen sein könnte das sich auch wieder lösen könnte und den Slot wieder blockieren könnte....

Eventuell mal alle "Schächte" öffnen und mal vorsichtig schütteln, ob was rausfällt...
 
Mach ich. Nach den Fotos am Strand muss sowieso alles wieder ordentlich sauber gemacht werden😊
Danke für den Hinweis!
 
Mich würde nicht wundern wenn da ggf. nur ein Sandkorn schuld an der ganzen Sache war.
Ein SD-Karten-Auswurf funktiniertähnlich wie die Touch-Möbelbeschläge bzw. etwas wie eine Kugelschreibermechanik. Wenn das wieder mal passiert und Du die Zeit überbrücken musst bis der Mechanismus wieder funktioniert dann kannst an die SD-Karte auch ein kleines Fähnchen aus Tesafilm machen an de Du die Karte dann einfach wieder herauazehen kannst. Das Klebeband stört eigentlich nicht beim Klappe schliessen.
 
Danke für den Tipp.
Ich hatte die Kamera erst danach mit am Strand, also war es vermutlich kein Sand. Aber vielleicht auch einfach Dreck. Ich hoffe einfach, dass es jetzt dabei bleibt. Werde auf jeden Fall mal beobachten, ob da beim saubermachen Dreck rauskommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten