• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger SD-Karte für EOS R5

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer SD-karte für die R5.
128GB sollten es sein und sie müsste jetzt nicht unbedingt über 150€ kosten...

Was mich irritiert: jede sd-Karte mit UHS-II die ich finde strotzt nur so vor negativen Bewertungen... Datenverlust, Karte wird nicht mehr erkannt und und und...

Also 150 Euro wären mir für eine SD Karte deutlich zu viel. Ich verwende absolut problemlos folgende in mehrfacher Anzahl:

Lexar Professional 1667x 128GB SDXC UHS-II

Die liegt preislich aktuell bei ca. 35 Euro.

Zu meinen Ansprüchen: Mir würde eine UHS-II SD reichen. Videos sind bei mir absolutes Nischenprodukt, bzw. Eher Nice2have. 8K muss absolut nicht sein, also CFExpress macht für mich absolut keinen Sinn.

Hallo,

meine Ansprüche sind ähnlich wie deine; Video nutze ich so gut wie nie und schon gar nicht in 8k.
Ich habe 2 Karten von Kingston der Serie Canvas React Plus und bin bis jetzt damit sehr zufrieden.Probleme mit den Karten hatte ich jetzt noch keine, habe aber auch noch keine Langzeiterfahrung damit, da ich die R5 erst seit ca. 5 Monaten habe.
Ich schätze mal so 3/4 meiner Bilder sind Landschaftsfotos, da würde auch eine UHS-I-Karte locker reichen, da ich aber hin und wieder auch Wildlife fotografiere hab ich dann doch zu der schnelleren und teureren Canvas React Plus gegriffen, da ich im Netzt viel Positives über diese Serie gelesen habe.
Wo du das mit den vielen negativen Bewertungen her hast weiß ich jetzt nicht, aber wie ein Vorredner schon schrieb, bewerten eher viele Menschen nichts, mit dem sie kein Problem haben (getreu dem Motto: net geschennt ist gelobt genug), was im Umkehrschluss dann heißt, dass die negativen Bewertungen dann einfach stärker gewichtet sind.

Also 150 Euro wären mir für eine SD Karte deutlich zu viel. Ich verwende absolut problemlos folgende in mehrfacher Anzahl:
Lexar Professional 1667x 128GB SDXC UHS-II
Die liegt preislich aktuell bei ca. 35 Euro.
Das ist Jacke wie Hose, ob man diese oder eine UHS-I nimmt, da laut Lexar Support nur die Lexar® Professional 2000x SDHC Serie mit 300MBs für die R5 zertifiziert ist und die kostet weit über 100€.
Alles wird zu heiß gekocht. Für absolute Mehrheit der Fotoaufnahmen reichen die UHS-I Karten aus. Unterschiede zu den teureren und schnelleren sieht man nur bei längeren Serienaufnahmen und beim Auslesen der Karte auf den Rechner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten