• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z SD Karte für die Nikon Z6ii

lichtblick

Themenersteller
Hallo zusammen,
kurze Frage: Kann ich mit der folgenden SD Karte Videos aufnehmen mit einer Nikon Z6ii? Es ist eine SanDisk, Extreme Pro mit 95 MB/s. Einstellungen wäre: 4K60P. Damit meine ich:

• Kommt die Speicherkarte hinterher mit der Aufnahme/dem Speichern?
    Ruckelt ein Bild dann evtl.?
Grüße
Marco

Hab ich, und deswegen frage ich. Mich hat die Videoqualtität von der Z6ii mit dem 27-70 F4v nicht überzeugt. Irgendwie find ichs zappelig/ruckelig. Da ist meine (noch) X-T3 deutlich smoother

Im Handbuch für die Z6II gibt Nikon eine Bitrate von 360Mbps für 4k (UHD) 60fps an... was macht deine X-T3 bei 4k 60fps und 400 Mbps? Wenn die Karte das wegschreiben kann, sollte es bei der Z6II auch gehen, wenn nicht, dann würde ich sicherheitshalber auf eine UHSII Karte zurückgreifen.

ruckelt schon in der Kamera.. dann wird die Karte wohl zu schwach sein. Mein Mac ist aktuell (3,1 GHz 6-Core Intel Core i5, 16GB RAM)

Ruckelt ein Bild dann evtl.?
Nein, wenn die Karte nicht schnell genug schreibt läuft der Kamera der Puffer voll und sie stoppt die Aufnahme.
An der Z7II gibts dabei kein Ruckeln bis zum letzten Frame, getestet mit einer 170MB/sec Extreme Pro bei der in 4K60 in < 30s Schluss ist.

ruckelt schon in der Kamera.. dann wird die Karte wohl zu schwach sein. Mein Mac ist aktuell (3,1 GHz 6-Core Intel Core i5, 16GB RAM)
Wie genau zeigt sich das Ruckeln? Bleibt die Wiedergabe kurz stehen oder fehlen Frames?

Das 4K60 aus den Z ist nur 8 bit 4:2:0 , dafür haben selbst recht alte GPUs und intel CPUs noch Hardwaredekoder.

Meine Z6II hat vorhin mit einer 95MB/sec Extreme Pro (256GB) 20min19sek in 4k/60 aufgenommen... das File hat 44.879GB bei einer Länge von 1219sek... macht rund 37MB/s, das müsste auch deine Karte wegschreiben.

Hast du die Kamera bewegt oder verschwenkt? Könnte das Ruckeln vom Stabi der Kamera kommen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten