• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD-Cards / Geschwindigkeit?

Foto123

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir als Zweit ("immer dabei") -Kamera eine Casio Exilim S500 bestellt.
Nun frage ich mich, welchen Hersteller von SD-Cards ihr mir empfehlen könntet. Ich habe gelesen, dass es gravierende Geschwindigkeitsunterschiede geben soll. Ich suche also ein möglichst "schnelle" :)
Mit "schnell" meine ich, daß die Geschwindigkeit der Cam ausgenutzt werden soll! Schneller macht keinen Sinn.

Auf Grund der 5 MPixel sollte es schon eine 1 GB Card sein, denke ich.
Es sei denn, der Akku (ist der eigentlich wechselbar?) macht vorher schlapp, dann dürfte wohl auch eine 512 MB Card reichen. Aber laut Canon soll der Akku ja für ca. 200 Aufnahmen reichen. Also denke ich eher an die 1 GB.

Wer hat damit Erfahrung?

Die langsamste auf dem markt verfügbare karte sollte für die casio ausreichend sein. die digi-knipsen können doch nicht mehr, oder? :confused:

Ich habe mit Sandisk keinerlei Probleme gehabt ob normal, Ultra II oder Extreme III

Nun habe ich für meine FZ30 2 1GB Panasonic Pro High Speed karten und die sind auch zuverlässig

Ich glaube 1Knipser hat recht, damit das die consumer digis keine schnellen Karten (Sandisk Ultra II/Extreme III) ausnützen können

Lg veit

veitstel schrieb:
Ich glaube 1Knipser hat recht, damit das die consumer digis keine schnellen Karten (Sandisk Ultra II/Extreme III) ausnützen können
das is so. wer schnelle karten für consumer-knipsen kauft, schmeißt geld zum fenster raus. selbst die langsamsten karten werden von denen schon nicht ausgenutzt.

Das würde ich nicht so pauschalisieren . Bei den meisten Konsumern braucht man keine schnellen Karten aber manche profitieren schon davon. Ob die Casio davon profitiert kann ich nicht sagen.

Ich persönlich schaue aber auch auf Garantie und dergleichen.

Bei normalen habe ich meist 24 Monate Gewährleistung und z.b. bei meinen Panasonic habe ich 10 Jahre Garantie und das ist ein haufen Holz und meiner Meinung nach nicht zu verachten.

Daher ist das meine primäre Wahl bei Speicherkarten. Der Nebenefekt das es diese Garantie nur auf die guten und doch recht teuren Karten gibt.

Allerdings beim Auslesen auf den PC nervt es mich schon wenn eine Karte arsch lahm ist

Die San Disk Ultra II hat eine Schreibgeschwindigkeit von ca 9MB/sek.
So schnell wird kaum eine ConsumerKamera die Daten liefern. Aber da gibt es ja auch noch die Videoaufnahmen mit diesen Kameras. Habe heute mal mit einem Kollegen auf einer Canon S2IS getestet. Seine "normale" SD Karte läßt ca. 2 Minuten Video in voller Qualität 30 frames/sek. 640*480 zu. Dann läuft der Kamera Speicher voll und die Aufnahme wird beendet. Mit der Ultra II konnte er filmen bis die Karte voll war.

Ist vielleicht eine Überlegung wert.

Das mit der Videofunktion ist das einzige Argument für eine schnelle Karte. Zum Thema Garantie, meine Kingston Karten haben lebenslange Garantie, gibts auch als schnelle Versionen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten