• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD 9 und M42

Eberhard Ottlinger

Themenersteller
Hallo,
ich habe einen M 42 Adapter, sowie ein 500 mm Tele erstanden.
Nun muß ich natürlich von Hand fokussieren, das ist klar
Nun meine Frage:
Wie ist es mit der Blende?
Am Objektiv offene Blende und an der Kamera genaue Einstellung, oder am Objektiv wie auch an der Kamera die gleiche Blende?
Vielen Dank.

Gruß Eberhard

Hallo Eberhard
Du must erst mal einige Probebelichtung machen. Stelle dazu die Kamera in Mode A und die Blendeneinstellung auf 1. Am 500 er Objektiv machst du die Blende voll auf. Nun machst du jeweils eine Aufnahme mit der Blendeneinstellung an der Kamera 1.0,1.4,1.8,usw bis ca. Blende 8. Nun die Bilder auf den Rechner laden , konvertieren und das beste auswählen. Die Blendeneinstellung mit dem besten Ergebniss wird dann jedes mal bei der Arbeit mit diesem Objektiv an der Kamera eingestellt. Wenn du dann die Blende am Objektiv verstellst wird automatisch die passende Belichtungszeit ermittelt. So habe ich das mit meinen alten CZJ Objektiven gemacht. Bei mir hatt sich ein Wert von 3.5 an der Kamera als optimal herausgestellt. Ich arbeite dabei immer in der Mode A.

Gruss Harald

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Objektiv?
Selbst habe ich ein 500/5.6 Pentacon.
Ich stelle im Manuellen Modus lediglich die Verschlusszeit ein und wähle die Blende manuell am Objektiv.

Das klappt eigendlich recht gut... Nur die Bildqualität kommt eben nicht im Entferntesten an mein 170-500 APO ran.

Tobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten