• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD 10, Vignettierung Sportsucher

• Themenersteller Themenersteller Gast_13392
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_13392

Guest
Hi und hallo!

Kennt jemand das Phänomen der abgedunkelten Ecken im Sportsucher der SD9/SD10? Mir fiel es auf, als ich das 18-50mm 1:2,8 EX ansetzte. Im Bereich des Sensors (heller Sucherbereich) gibt es keinerlei Abschattung, in den Ecken des grauen Bereichs schon, da dieser ja das KB Vollformat zeigt und o.g. Objektiv ein DC ist.
Bei dem serienmäßigen 18-50mm hatte ich das Phänomen nicht, daher bin ich etwas verwundert und leicht störend ist es auch. Vielleicht hätte ich doch lieber das 20-40mm DG kaufen sollen :confused:

Viele Grüße,
Marc

Das 18-50mm F3,5-5,6 DC hat bei mir im abgedunkelten Sucherbereich ebenfalls eine sichtbare Vigenttierung.

Soweit Du nicht noch eine anlaoge Sigma hast oder haben möchtest, dürfte dies aber kein Nachteil sein.

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das von Dir gekauft Objektiv ist extra für den kleineren Sensor berechnet, durch die große Blendenöffnung ist die Vigenttierung außerhalb natürlich sehr viel besser sichbar, das ist schon von der Physik her nicht zu vermeiden.

Doch Du machst doch nur Aufnahmen auf dem kleineren Sensor, was Du drumherum sehen kannst wirkt sich doch nicht auf das Foto aus, sollte also kein Problem sein.

Die Vigenttierung nimmt zu mit der Größe der Blendenöffnung. Blende ab und Du hast die gleichen Ergebnisse wie beim Kit Objektiv

Gruß Clemens

Hi!

Ja, wie gesagt im Sensorbereich ist alles ok. Mich wunderte nur, daß ich den Effekt beim Kit-Objektiv nicht hatte, oder ich hatte ihn nicht so bemerkt, weil die Anfangsöffnung dort kleiner ist. Die Bildergebnisse mit der Optik sind in jedem Fall besser als die mit dem Kit-Objektiv finde ich und der Blendenspielraum doch um einiges größer/kreativer nutzbar.

Jedenfalls bin ich schonmal froh, daß die Abdunklung (die mich subjektiv trotzdem stört ;) ) nicht nur bei mir vorhanden ist.

Grüße,
Marc

> Mich wunderte nur, daß ich den Effekt beim Kit-Objektiv nicht hatte

doch, der muss da sein, sonst hast du ein ziemlich ausgefallenes 18-50 3.5-5.6 dc. :)

> Auf die Gefahr hin, daß ich mich blamiere, Felix, könnte es sein, daß die DC-
> Objektive tatsächlich nicht vignettieren, da die Linsengruppe ganz anders
> berechnet ist?

die vignettieren nicht an den dslrs für die sie gedacht sind, mit kleinbildfilm und vollformat würde es schon starke vignettierungen geben, die sieht man ja mit den sdX gut am rand (der sportbereich des sportsuchers entspricht ja dem kleinbild wenn ich das richtig in erinnerung habe). deshalb nennt sigma die ja auch dc (da gibt's die erklärungen von sigma zu den tausenden von abkürzungen: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&idcat=15 ).

also zusammengefasst, an den dslrs mit kleinen sensoren vignettiert nix, mit größeren sensoren schon, aber dafür sind sie auch nicht gebaut.

Der Sportsucher hat eine stärkere Vergrößerung als bei den Sigma Filmkameras und ist sowieso ein neu design, die SA9 usw. hatten alle Pentamirror und kein Pentaprisma insofern ist es nicht ganz so, dass sich der sportsucher nur aus "Gegebenheiten" ergibt, auch wenn diese sicherlich einen Grund darstellen.

mythos schrieb:
Auf die Gefahr hin, daß ich mich blamiere

...

mythos schrieb:
Bei nicht speziel für Sigmas DSRL´s konzipierten Objektiven kann es daher zu Vignettierungen im Graubereich kommen, was sich aber nicht auf den bildwirksamen Teil des Suchers auswirkt.

Der Ordnung halber:

Ich denke mal, das "nicht" in "Bei nicht speziel für Sigmas DSRL´s" sollte da wohl nicht stehen.

Gruß hart-metall

WERBUNG
Zurück
Oben Unten