• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scott Kelby - Digitale Fotografie 1+2

dschaller16

Themenersteller
Hallo,

gleich vorab: kann sein, dass das Thema schon einmal irgendwo besprochen worden ist, habs aber leider über Suche nicht wirklich gefunden.

Also, da ich neu in Sachen Spiegelreflexfotografie bin, möchte ich mir gerne ein Buch dazu kaufen. Auf einer Internetseite die mit "Ama" anfängt und mit "zon.de" aufhört hab ich schon mal gesucht und bin natürlich auf viele gestoßen. Aufgefallen ist mir aber das Buch von Scott Kelby - Digitale Fotografie 1+2, da den ersten Teil davon auch mein Kumpel hat. Habs auch schon mal etwas durchgeblättert und finde es persönlich eig. gut zu lesen. Es wird einfach nicht viel aussenherumgeredet, sondern einfach gesagt: Nimm die Blende "..." und Verschlusszeit "..." und weitere angegebene Werte für die Situation "..."(nur mal als kleines Beispiel, natürlich im Buch dann schon besser erklärt, auch anhand von mind. einem Bild pro Seite)

Leider weiss ich jetzt nicht wirklich, ob es sich lohnt genau dieses Buch zu kaufen...vielleicht habt ihr ja das Buch oder kennt es und könnt mir so ein Paar Tipps geben...danke schon mal im Vorraus!!:):)

Hier noch der direkte Link zu Buch:

http://www.amazon.de/Digitale-Fotog...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1245691940&sr=8-1

Hier noch ein Link zu einem Buch, dass vielleicht auch in Frage kommen könnte(hat es einer und kann mir vielleicht kurz drüber berichten?):

http://www.amazon.de/Digitale-Fotog...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1245692575&sr=1-1

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich war heute in einem Büchergeschäft das mit "Hugen" anfängt und mit "dubel" endet (:D) und hatte Band 1 und 2 in der Hand und hab mal etwas durchgeblättert!

Sieht sehr schön aus und liest sich gut. Ich hab hier schon ein anderes Buch von Skott Kelby rumliegen "Lightroom2 für Digitale Fotografien" und muss sagen das mir das sehr gefallen hat!
Kelbys Schreibstill gefällt mir sehr, locker, leicht und gut verständlich (vorallem für Anfänger).

Leih dir doch einfach das Buch von deinem Freund und lies es durch (ist ja nicht dick) und wenns dir gefallen hat kannst du dir ja Band 2 kaufen.

lg

Hallo,

ich finde diese Reihe von Kelby ziemlich gut. Für den Anfang und als Einstieg sind sie empfehlenswert. Als Anfänger sollte man diese Bücher gelesen haben.

Wenn man sich jedoch in ein Gebiet vertiefen möchte, dann sollte man andere Bücher zum jeweiligen Thema nehmen.

Gruß
Liszt

Danke, denke auch das ich mir´s auf jedenfall mal bestellen werde, und vorallem 30€ für nen Doppelband sind auch nicht grad die Welt....

das buch von scott kelby habe ich auch....

sehr locker eher süffisant geschrieben aber auch sehr kompakt - meiner meinung nach auf jeden fall zu empfehlen.

das buch von tom ang kenne ich noch nicht ... scheint auch sehr gut bewertet zu sein .... werde es mir vlt auch näher anschauen =)

Den Kelby hab ich als Komplettband (1+2 in einem Buch). Ich fand es sehr gut. Da stehen so einige Tipps drin, schöne Beispielsfotos und er erzählt ohne viel "Technik Gelaber", wie man solche Fotos macht.

Vertiefen tut er nichts wirklich. Dafür sollte man dann die entsprechende Literatur kaufen.

Ich habe diesen Doppelband. Liest sich gut, der Infogehalt ist aber für fortgeschrittene Fotografen nicht berauschend.
Die Bildbeispiele finde ich allerdings gut.
Und der Preis ist auch ok.

moin.
Ich habe ebenfalls diesen Doppelband.

Fazit :top:

Liest sich wie ein gutes Buch. Einmal angefangen und man hört nicht auf :D
Gute Tips, locker geschrieben. Klare Gliederung mit Unterkategorien.
Beispiel: Portraitsaufnahmen : mit Tips, nur darauf bezogen
So zieht es sich durch alle Kategorien. Spitze

Das Kelby-Buch kenne ich nicht, aber Scott kenne ich. Er hat übrigens ganz interessante Filme auf www.dtowntv.com stehen (auch über iTunes als Podcast anzusehen). Ist alles sehr Nikon-bezogen, was mich als Nikonianer aber nicht stört.

Für Anfänger UND Profis in meinen Augen das beste je erschienene Fotobuch:

Der große National Geographic Photoguide zu 19,90 Euro.

Einfach geschrieben, sehr verständlich, nie langweilig und weit mehr als nur "Nimm Blende x und Brennweite Y". Mit vielen Geschichten zur Herangehensweise an Themen von NG-Fotografen, vielen guten und etlichen unbezahlbaren Tipps für alle Bereich, vom Sport über Natur, Landschaft, Tiere, Kinder, Presse usw.

Gibt es auch bei dem Laden, der mit "A" anfängt und "mazon" aufhört ... :-):

http://www.amazon.de/National-Geogr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1245787542&sr=8-1

Gruß

Der mit "M" anfängt und mit "ario" aufhört

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

das Buch von Tom Ang hat wriklich Klasse. Dort lernt man deutlich mehr zum Thema Bildgestaltung, weil dort sehr viele Bilder analysiert und es auch einem gesagt wird warum das jeweilige Bild ansprechend ist.

Wenn man schon etwas Erfahrung hat, dann würde ich zu Ang raten und Kelby lieber mal in ´ner Bib od. von ´nem Kumpel ausleihen und ein paar Mal durchblättern.

Gruß
Liszt

Habe den Doppelband eben ausgelesen. :)

Mir hat es sehr gut gefallen. Viele Tricks ohne viel Technik drumherum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten