• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwesterherz + Family

fotuwe

Themenersteller
Habe mal meine Schwester und ihre kleine Familie in den Wald geschleppt bei den eisigen Temperaturen.

Viel Spaß gehabt, viel dazu gelernt & freue mich schon auf das nächste mal.

gefallen mir sehr gut, haben auch eine gewisse dynamik. leider verschwindet auf dem letzten bild eine gesichtshälfte fast komplett im schatten, im ersten sind mir die schatten auch ein wenig zu hart.

Habe etwas bereut nicht zwei Stative mitzunehmen, so musste ihr Mann als lebendes Stativ herhalten.

Zum 1. Foto: Durchlichtschirm + YN560 ausgelöst durch RF602. Links von der Kamera positioniert. Hätte ich noch eine 2. Lichtquelle gehabt, hätte ich die Schatten etwas minimieren können... aber irgendwie gefällt es auch so.

Hallo Fotuwe

Super Bilder. Mir gefällt die Farbharmonie und das Setting. Nur auf den letzten beiden Bildern finde ich die Bilder etwas zu dunkel. es verschwinden zuviele Details für meinen Geschmack. Aber das ist eigentlich egal :D echt super Bilder. Mit was für Kamera und Objektiv hast du die geschossen?

Freundliche Grüsse
gottfried_stutz

Danke fürs Feedback!

Ja, war am hadern, ob es noch etwas heller sein soll. Werde da noch etwas nachbessern in den RAWs.

Das mit dem Kippen ist mir absolut nicht aufgefallen - hätte auch nicht drauf geachtet. Danke für die Info!

Was mir persönlich noch nicht gefällt sind die teilweise starken Schatten im Gesicht (teilweise sieht man eien Gesichtshälfte nicht mehr richtig). Werde nächstes mal drauf achten den Kopf richtig zu positionieren und ggf auch eine 2. Lichtquelle einbauen.

Alle Bilder wurden schon fast bei Dämmerung gemacht. Deshalb passt teilweise die Blende auch nicht, weils dann fix gehen musste. Sonst hätte ich die auch nicht bei f4 gemacht...

Equipment:
- 5D (alte Dame)
- 50 1.8 II
- YN560 Blitz + RF602 Auslöser
- Durchlichtschirm

Stimmt, das es schief ist, fällt mir auch erst jetzt auf :)

Danke noch für die Angaben. Wie gesagt, mir gefallen die Bilder. Hast du die warmen Farben mit einer Folie gemacht oder am PC?

Freundliche Grüsse
gottfried_stutz

Beim vierten Bild hast du das rechte Auge mMn zu sehr aufgehellt, springt einen förmlich an, fehlt nur noch so eine Sprungfeder.^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten