• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schwere Entscheidung

• Themenersteller Themenersteller Gast_291
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_291

Guest
hallo leute, habe mich soeben registriert.
ich stehe vor einer sehr schweren entscheidung, nähmlich welche objektive zur 300 D.

ins auge gefasst habe ich zb. Sigma 2,8-4,5/24-135mm IF asph.

oder: Sigma EX Obj. 2,8/28-70mm DF asph

was meint ihr???

NorbertT schrieb:
hallo leute, habe mich soeben registriert.
na denn ... herzlich willkommen hier

ich stehe vor einer sehr schweren entscheidung, nähmlich welche objektive zur 300 D.
ins auge gefasst habe ich zb. Sigma 2,8-4,5/24-135mm IF asph.
oder: Sigma EX Obj. 2,8/28-70mm DF asph
was meint ihr???

ich meine, ein blick in das unterforum "objektive" könnte nicht schaden ;)

es ist hier scheinbar wie überall!
immer hinweise auf unterforen. das hatte ich bereits alles gelesen aber keine genaue antwort auf meine frage erhalten.

Also das Thema hatten wir nun schon einige Male. Wenn Du etwas lichstarkes brauchst, dann nimm das Sigma oder das sehr gute Tamron 28-75/2.8. Wenn Du einen möglichst großen Bereich abdecken möchtest das 24-135. Aber auch da wirst Du um ein WW-Objektv nicht herumkommen.

Nichts desto trotz schiebe ich den Thread mal an die richtige Stelle ;)

Viele Grüße
Franklin

NorbertT schrieb:
es ist hier scheinbar wie überall!
immer hinweise auf unterforen. das hatte ich bereits alles gelesen aber keine genaue antwort auf meine frage erhalten.

dass du keine antwort gefunden hast, hindert dich doch nicht daran, eine weitere entsprechende frage in dem passenden unterforum zu stellen, oder?

ich verstehe nicht, wieso eine spezielle frage zu speziellen objektiven in "allgemeines" besser aufgehoben sein soll als in "objektive" ... *kopfschüttel*

ahhh ... da hat ein mod reagiert. ich scheine also doch nicht so daneben zu liegen ;)

Meine Empfehlung mal kurz:
Das Tamron. Das Sigma ist nicht wirklich gut und da bietet das Tamron DI wesentlich mehr (in punkto Bildqualität). Alternative wäre nur das 24/28-70 L von Canon (etwas teuer)
Wenn du dir später ein gutes Telezoom mit z.B. 70-200 oder 70/73-300 holst, dann brauchst du den größeren Brennweitenbereich auch nicht, also musst du wissen, ob sowas auch noch ansteht.
Viel Spaß bei der Motivjagt!

Musikfreak schrieb:
Meine Empfehlung mal kurz:
Das Tamron. Das Sigma ist nicht wirklich gut und da bietet das Tamron DI wesentlich mehr (in punkto Bildqualität). Alternative wäre nur das 24/28-70 L von Canon (etwas teuer)
Wenn du dir später ein gutes Telezoom mit z.B. 70-200 oder 70/73-300 holst, dann brauchst du den größeren Brennweitenbereich auch nicht, also musst du wissen, ob sowas auch noch ansteht.
Viel Spaß bei der Motivjagt!
Das wäre auch meine Empfehlung (siehe Sig :D)

Viele Grüße
Franklin

Hallo Norbert!

Ich kann Dir das Sigma EX2,8/28-70 SF Asph. nur empfehlen.
Bildschärfe, Qualität usw. sind mit dem Tamron identsich. Das Tamron ist ein klein wenig schneller als das Sigma. Beide haben im Fotomagazin ein "Super - 5 Sterne" bekommen.
Das Sigma kostet bei Technik-Direkt.de 333,00 Euro, das Tamron ist ca. 60 Euro teurer.

Egal, wie Du Dich entscheidest, falsch kannst Du eigentlich bei beiden Objektiven nichts machen!

Schöne Grüße,
rolippo

Sorry da muss ich dir wiedersprechen. Ich hatte das Sigma mal zum testen und war ziemlich enttäuscht von der Schärfe bei offener Blende. Abgeblendet liefert es recht gute Ergebnisse und die Farbwiedergabe ist auch sehr gut.
Bei Offenblende ist das Tamron aber IMHO (hatte ich nicht, nur anhand von Onlinebildern) wesentlich besser, wenngleich die Farben nicht ganz so natürlich rüberkommen.
Und nichts falsch machen würde ich nicht sagen, denn es ist eine Frage des Geldes. Beide sind natürlich für den SLR-Anfänger sehr gute Objektive (und daher sagt man vielleicht man kann nichts falsch machen), aber für z.B. nen Berufsfotografen (oder wenn Geld keine Rolle spielt) sind die beiden nichtmehr solche "Überflieger" und dieser Punkt relativiert sich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten