• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwenk des Sigma Blitzes

• Themenersteller Themenersteller Gast_426
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_426

Guest
Hi,

ich habe mir gerade die Features des Sigma 500 DG Super durchgelesen und habe nun eine Frage. Laut Beschreibung lasst sich der Reflektor um 180Grad in der horizontalen verdrehen. 90 Grad kann ich noch nachvollziehen, aber 180 Grad macht doch nur den Fotografen blind, oder? Wofür braucht man das denn?

Gruß,

Sven

sgmelin schrieb:
aber 180 Grad macht doch nur den Fotografen blind, oder? Wofür braucht man das denn?

Eine direkte Anwendung fällt mir jetzt auch nicht ein.
aber warum sollte man die Funktion absichtlich beschränken.
Es gibt bestimmt jemanden der es zu nutzen weiß.

Man könnte einen Reflexschirm an einer Art "Stil" an dem Blitz befestigen. Dann müßte der Blitz nach hinten zeigen um das Motiv auszuleuchten.

iao, Udo

Ich schieb mal in Zubehör!

Die 180° horizontal sind praktisch bei indirektem Blitzen über die Wand (einseitige Beleuchtung - kann super aussehen wie durch ein Fenster beschienen) oder aber für indirektes Blitzen über die Decke bei Hochkantaufnahmen! (imo wichtig)
180° steht glaube ich nur da, weil man aus der Normalstellung 90° nahc rechts und von da wieder 180° nach links drehen kann. (Also 90° in beide Richtungen aus der Normalposition)

Nein, den Blitzkopf kann man tatsächlich von der Mittenstellung nach 180° nach links und 90° nach rechts drehen.Hab ich durchaus schonmal genutzt, um eine Wand hinter der Kamera als Reflektor (sehr hohe dunkle Decken) zu nutzen (dann aber leicht schräg nach oben auch). Ergebnis war durchwachsen. Ob man es unbednigt braucht: Eher nein. Der Blitz kann es wohl vorallem weil es machbar ist.

Nützlich kann es sehr wohl sein und zwar wie schon erwähnt mittels Reflektor beim Betrieb als entfesselter Blitz.
www.foto-mueller.at z.b. bietet auch den passenden Adapter für Montage auf einem Stativ mitsamt einem beliebigen Reflektorschirm an.

Hmmm. OK. Danke an alle.
Für das entfesselte, inditrekte Blitzen ist es tatsächlich ein Argument, da ja die Front des Blitzes in Richtung der Kamera zeigen muss.

Gruß,

Sven

die front des slave muss aber längst nicht mit der vorderseite zur kamera schauen. es funktioniert auch, wenn blitz und kamera fast die selbe blickrichtung haben (also nur geringfügig weniger als 180 grad).

gruss

rené

Aha. Danke. Hängt aber vermutlich auch stark vom Objekthintergrund ab, oder? Wenn da nix ist, was den Hauptblitz refelktiert, wird der Slave das wahrscheinlich nicht erkennen, oder?

Gruß,

Sven

sgmelin schrieb:
Aha. Danke. Hängt aber vermutlich auch stark vom Objekthintergrund ab, oder? Wenn da nix ist, was den Hauptblitz refelktiert, wird der Slave das wahrscheinlich nicht erkennen, oder?

Gruß,

Sven

kommt schon auf die gegebenheiten an. aber der interne der streut so heftig ..... das passt meistens ohne probleme - selbst bei makroaufnahmen.

gruss

rené

OK. Nun muss man natürlich auch sagen, daß ein Slave Blitz, der direkt auf der gleichen horizontalen Ebene wie der eingebaute Blitz steht ja nicht unbedingt Sinn macht. Den Slave nutzt man ja in aller Regel um das Objekt auch noch von einer anderen Perspektive zu beleuchten. Und da ist dann der Sensor meistens eh mehr in Richtung des Hauptblitzes ausgerichtet.

Gruß,

Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten