• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwebend im Kerzenlicht

Gast_384415

Guest
Ich hatte neulich Lust mal wieder etwas zu experimentieren.

Da mir das Thema Levitation und Kerzenlicht schon eine Weile im Kopf rumgeistert, habe ich mich im freundlichen Möbelhaus aus Schweden mit Kerzen und Vorhang eingedeckt.

Licht:
Hochfrontales Licht. Wobei ich in einen goldenen Schirm reingeblitzt habe.

Belichtung + Kamera:
Canon EOS 600d
ISO 100, f 8, 1/25, ca. 35 mm
Mit 1/25 habe ich versucht noch möglichst viel Eigenlicht der Kerzen einzufangen.

Leider hat beim Shooting mein Notebook versagt, sonst wäre mir vielleicht aufgefallen, dass die Haare total abgesoffen sind. Der Profi weiss natürlich, dass dunkle Haare vor schwarzen Hintergrund ein Kontur-/Akzentlicht benötigen. Da ich eh schon sehr knapp belichtet habe, kommt beim Hochziehen der Tiefen natürlich noch ein abscheuliches Rauschen hervor :mad:

Um es kurz zu machen. Ganz zufrieden bin ich nicht. Konstruktive Kritik, Verbesserungstipps sind gerne willkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die Kerzen passen da irgendwie nicht rein, hättest du nur die Levitation als Thema genommen, hätte es für mich besser gepasst.

Die Kerzen wirken einfach wie Fremdkörper.

Danke für eure Anmerkungen.

Ich habe auch Bilder, mit offenen Augen. Aber geschlossen fand ich insgesammt doch stimmiger. Aber das ist sicher eine Sache des Gefallens.

Was die Kerzen anbetrifft. Ich wüsste nicht, wie ich sie anders fotografieren sollte. Tipps immer gerne!

Aber ich denke, ich weiss was ihr meint.
Meine Überlegung für das Setup war, dass ich bewusst auf Model und Kerzen reduzieren wollte. Der Raum sollte durch die Kerzen aufgespannt werden.

Leider gibt es keine Reflexionen und es sieht nicht lebendig aus. Also doch das nächste mal Holzfussboden und einen umschliessenden Raum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten