• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Schwarzweisskamera !?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Black&White, is blackandwhite, is black and it is white, so it is what it is. It's searching light.

Pardon!

LQ2M: https://www.slack.co.uk/leica-q2-monochrom.html

Ach ja, meine erste Kompaktkamera: https://www.macfilos.com/2022/11/18...-modern-with-the-rollei-35-and-ricoh-gr-iiix/
Ähm, was soll uns dieser Beitrag sagen?
Ein Spruch, eine Entschuldigung und ein Link zu einem Artikel zu einer Kamera, die dir begründet empfohlen wurde, die du aber offenbar nicht wirklich möchtest und dann noch ein Link zu deiner ersten Kompaktkamera.

Irgendwie fehlt mir da gerade der Zugang.
Kann es sein, dass es dir weniger darum geht, dich für oder gegen eine Kamera zu entscheiden als vielmehr darum, ein wenig über das Thema zu philosophieren?

Die BQ bei Umwandlung vom Farbfoto mag sehr gut sein, identisch ist sie nie mit der aus einer monochromen Kamera. Dazu gibt es doch mittlerweile genügend Material im Netz. Klar mag das auf den ersten Blick nicht unbedingt sichtbar sein, aber bei höheren ISO Werten und beim letzten Rest Auflösung ist die monochrome immer im Vorteil
That‘s it 👍

"Manche Dinge brauchen einfach Zeit" und für die Philosophie, die Wissenschaft, kann man sich nie genug Zeit nehmen.

Das gilt auch für die Photographie und um zurück zum Thema zu kommen, ich werde mir beizeiten eine gebrauchte Camera mit einem "schwarzweißen" Sensor kaufen.

VERMEHRT SCHÖNES! und gutes Licht.

punkt.

The Magic of Black and White Images erzeugt jedoch weder eine neue Kamera noch ein monochromer Sensor, sondern zu 99,9% des Fotografen Auge und Gespür für SW-Motive, für passendes Licht sowie seine Fähigkeit zur Bildgestaltung und endlich der gekonnten Ausarbeitung der Ergebnisse.
Insofern finde ich es bedeutend schlauer, seine Zeit in dieser Richtung zu investieren.

Punkt. 😃

Du könntest einfach aus deinen Bildern welche aussuchen, wo du das Motiv unter diesen Überlegungen auch gerne in S/W aufgenommen hättest, und bearbeitest auf dem Rechner in S/W. Das erlaubt wohl jetzt jedes Bearbeitungsprogramm.
Am besten gefällt mir dafür schon sehr lange das Programm Nik SIlver Efex mit vielen besonderen Möglichkeiten.
Ich denke, sehe und fotografiere fast nur in S/W, ob mit Sony, mit der Monocrom, Handy, analog Film oder der Hasselblad 907 mit einem der besten Farbsensoren.
Ca. 90% meiner Bilder hier bei flickr sind so in S/W entstanden :)
VG und viel Spass mit deinen Bildern
Dierk

Der TE hat doch gesagt, es ist alles in Ordnung. Also - entweder er dreht sich weiter unschlüssig im Kreis, oder er trifft für sich eine Entscheidung. Auch nichts zu tun, ist eine Entscheidung. ;) - Uns soll das alles recht sein, wir sind ja allerhöchstens Zuschauer ....

Hello again friends

Wie ich gestern geschrieben habe, werde ich mir "beizeiten" eine SW-Kamera kaufen.

Soweit, so gut und letztlich alles gut.

Und für die rege, teils kontroverse und situativ über das Ziel hinausschießende Beteiligung, habe ich mich bereits bedankt und bedanke mich am heutigen Sonntag nochmal. Also, es braucht keine Interpretation oder Vermutungen, oder Verschwörungstheorien. Es ist in meinen Augen alles gesagt.

Tutto bene?

Grazie!

Den Diskurs über die Philosophie der sw-Fotografie, werde ich gerne zu gegebener Zeit, in einem geeigneten Unterforum aufgreifen

In diesem Sinne

Gut Ding will Weile haben

;–)

Kleine Belehrung am Rande: Solange dieser Thread nicht geschlossen wird, werden sich hier die üblichen Verdächtigen über das Für und Wider monochromer Kameras und "normaler" kameras im monochromen Modus austoben. Das nimmt kein Ende, und meist auch kein Gutes.

Diese Art Threads sind absolute Trollfallen.

Das einzig Positive soweit: Es gab noch keine größeren Anfeindungen.

Ich bin wohl letztlich ein Freund der Festbrennweiten.

Point and shoot.

Just simple.

En passant.

Ricoh GR III DIGITAL (CCD 28mm) & SIGMA DP2 (FOVEON 41mm)

Spare im voraus auf eine LEICA Q3 43 Monochrom

;–)

Ich denke, die einzig wahre Kamera war immer die gute alte M3

IMG_6186.jpeg

(Canon EOS M3 mit Neewer 25 mm f/2, Picture Style Monochrom, Foto mit Apple-Filter "Silbertöne" bearbeitet)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten