• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwarzweiß und eine Farbe. Wie geht das?

Blackdragonwes

Themenersteller
Hallo zusammen.

Meine @65 kann solche schönen Fotos machen.

Wie bekomme ich das mit PS elemtens 9 mit anderen Bildern hin?
Ein Objekt bunt lassen und den rest in schwarzweiß verwandeln ist ja kein Problem. Aber wie bekomme ich den Effekt hin das alles schwarzweiß ist außer eine Farbe?

Für Hinweise bin ich echt dankbar, da mir google bis jetzt auch nicht weitergeholfen hat.

Das Stichwort heißt Colourkey. Damit wirst Du dann auch fündig im Forum hier und bei Google ;)

Alle Farben mit Ausnahme einer (in dem Fall dem Grün) entsättigen.
Wie das in PSE geht geht, kann ich dir mangels Programm nicht sagen.
Aber das wirst du bestimmt leicht über die Suchmaschine deiner Wahl in Erfahrung bringen können.

PS: Hast du denn die Rechte an dem Bild, dass du es hier hochlädst?

Das Stichwort heißt Colourkey. Damit wirst Du dann auch fündig im Forum hier und bei Google ;)
Nein, das Thema ist in diesem Fall nicht CK.

Nein, das Thema ist in diesem Fall nicht CK.

Wirklich? Was dann? Die Technik ist doch die Selbe :confused:

Z. B. die von 10dency vorgestellte Methode, eine s/W-Einstellebene im Modus hellere Farbe und dort alles dunkler ziehen bis auf die gewünschte Farbe. In PSE halt dann evtl. mit einer Ebenenkopie und der s/w-Umwandlung experimentieren, vielleicht geht es damit auch. Die S/W-Einstellebene wurde soviel ich weiß von Adobe nicht als amateurtauglich eingestuft und bleibt den Profis mit CS vorbehalten.

Wirklich? Was dann? Die Technik ist doch die Selbe :confused:
Weil beim Colorkey das Bild in ein S/W-Bild gewandelt wird, bei dem ein Motivdetail eine oder alle Farben erhalten bleibt.

Z. B. die von 10dency vorgestellte Methode, eine s/W-Einstellebene im Modus hellere Farbe und dort alles dunkler ziehen bis auf die gewünschte Farbe. In PSE halt dann evtl. mit einer Ebenenkopie und der s/w-Umwandlung experimentieren, vielleicht geht es damit auch. Die S/W-Einstellebene wurde soviel ich weiß von Adobe nicht als amateurtauglich eingestuft und bleibt den Profis mit CS vorbehalten.

Ich weiß nicht, was 10dency für eine Methode vorgestellt hat.
Aber wenn ich hier bei solch einem Motiv das Grün demaskieren muss, bin ich gut beschäftigt.
Demnach also einfach die Sättigung der jeweiligen, nicht gewünschten Farben heruntersetzen.

Weil beim Colorkey das Bild in ein S/W-Bild gewandelt wird, bei dem ein Motivdetail eine oder alle Farben erhalten bleibt.

Stimmt, das ist auch möglich. Ich würde es trotzdem unter Colourkey laufen lassen :o

Ich weiß nicht, was 10dency für eine Methode vorgestellt hat.
Aber wenn ich hier bei solch einem Motiv das Grün demaskieren muss, bin ich gut beschäftigt.

Das ist ja das geniale an der Technik von 10dency, da muß man gar nix maskieren. Das macht der Modus "Heller Farbe" automatisch.

Das ist ja das geniale an der Technik von 10dency, da muß man gar nix maskieren. Das macht der Modus "Heller Farbe" automatisch.

Werde ich gleich mal ausprobieren.
Wie heißt der Modus denn genau?
"Hellere Farben" kann ich in keiner Übersetzung finden.

Werde ich gleich mal ausprobieren.
Wie heißt der Modus denn genau?
"Hellere Farben" kann ich in keiner Übersetzung finden.

Keine Ahnung. Der ist in der selben Gruppe wie Negativ Multiplizieren in PhotoLine. Die Ebene ist in diesem Modus nur dort sichtbar, wo sie heller ist als die darunter liegenden.

Dann sag doch einfach, dass du nicht weißt, wie es geht.
Denn so hilft der "Tipp" dem TE recht wenig. ;)

Denn so hilft der "Tipp" dem TE recht wenig. ;)

Es geht genauso wie ich es geschrieben habe:

Wenn Du das nicht umsetzen kannst, ist das doch nicht meine Schuld. Photoshoppern muß man es wohl exakt Schritt für Schritt vormachen :rolleyes:

lieber Manuel, bitte übe etwas Nachsicht mit den Minderbegabten hier im Forum ... SCX oder Hanky sind halt bei weitem nicht so perfekt wie du, nicht jeden segnet die Natur derart mit reichen Gaben wie dich. Aber auch wir Subprivilegierten möchten gerne helfen und unseren bescheidenen und vielleicht auch nicht immer perfekten Teil zum Forum beitragen.

Der Link zu 10dencys Text -> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9448118&postcount=14

Danke. Ich bin da immer ewig am Suchen, wenn ich alte Beiträge finden will.

Anbei habe ich auch zwei Bilder, wie das in PhotoLine aussieht. Einmal mit Graumixer-Arbeitsebene und einmal mit Ebenenkopie und Kanalmixer. Die zweite Methode dürfte die sein, die in PSE funktioniert. Da ist zwar kein Kanalmixer drin, aber eine s/w-Umwandlung ist auf jeden Fall vorhanden.

Es geht genauso wie ich es geschrieben habe:
Ja, nur konntest du mir ja nicht auf die Sprünge helfen, wo ich besagten Ebenenmodus finde.

Wenn Du das nicht umsetzen kannst, ist das doch nicht meine Schuld. Photoshoppern muß man es wohl exakt Schritt für Schritt vormachen :rolleyes:
Habe ich die Schuld etwa bei dir gesucht?
Und etwas "vorgemacht" haben wollte ich auch nicht.
Entweder, du möchtest helfen, oder nicht. Aber in letztem Fall kannst du es doch dann einfach gleich sein lassen.

lieber Manuel, bitte übe etwas Nachsicht mit den Minderbegabten hier im Forum ... SCX oder Hanky sind halt bei weitem nicht so perfekt wie du, nicht jeden segnet die Natur derart mit reichen Gaben wie dich. Aber auch wir Subprivilegierten möchten gerne helfen und unseren bescheidenen und vielleicht auch nicht immer perfekten Teil zum Forum beitragen.
Ich weiß nicht, woher in deinem Beitrag jetzt der Sarkasmus herrührt.
Und mit welcher meiner Aussagen vermittle ich dir den Eindruck, "perfekt" und "überprivilegiert" zu sein?
Ich hätte die genannte Vorgehensweise nur gerne genauer erklärt gehabt – denn so konnte ich nichts mit anfangen.

PS: Bitte nenne mich doch hier im Forum bei meinem Benutzernamen. Wollte ich mit meinem Vornamen angesprochen werden, hätte ich diesen als Benutzernamen gewählt. Danke. :)

Also dass du dich mit deiner Anleitung gar nicht auf Photoshop beziehst, hättest du ja gleich sagen können. Dann hätte ich nicht vergeblich nach den Ebenenmodi gesucht. :p

In Photoshop werden demnach wohl die Modi "Darken" und "Lighten" gemeint sein. In der deutschen Version somit "Abdunkeln" und "Aufhellen".

Das klappt auch hinsichtlich des Themas in der Tat gut.
Allerdings wird dadurch die Hell/Dunkel-Charakteristik des Bildes stark beeinflusst. Gibt es dafür eine Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird dadurch die Hell/Dunkel-Charakteristik des Bildes stark beeinflusst. Gibt es dafür eine Abhilfe?

Entweder weniger stark an den Reglern drehen, oder den manuellen Weg gehen. Über Farben auswählen, Zauberstab, oder was Photoshop halt so alles hat eine Auswahl erstellen. Diese Bezeichnungen stimmen auch nicht exakt, da ich PS nicht benutze.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten