hat jemand einen Tipp wo ich am besten einen neuen Sensor bekomme? Finde gerade nur eins im Internet
Du hast absolut keine Chance den selber zu tauschen. Ein Tausch durch den Service ausserhalb der Garantie/Gewährleistung wird absolut unrentabel sein.
Wenn du mit der Kamera ansonsten noch zufrieden bist, würde ich folgendes probieren:
Sensorreinigungs-Funktion und Hot-Pixel-Detection der Kamera nutzen - vielleicht mapped das die Pixel raus.
Firmware-Update.
Speicher-Größe der Jpegs ändern. Wenn du von voller Auflösung einen Schritt runter gehst, könnte die Reihe weg-interpoliert werden..
All dem gebe ich aber keine großen Chancen.
Was ich danach machen würde: Mit einer Bibliothek für die Kommandozeile (Imagemagick z.B.) automatisiert die Zeilen aus den JPEGs löschen/interpolieren lassen.
Das geht - vermutlich - mit einem Einzeiler.
Begriffe für Google: imagemagick remove row
(imagemagick ist die Bibliothek meiner Wahl, und "row" ist in dem Zusammenhang eine Zeile Pixel)
...Moment, hier:
http://astroa.physics.metu.edu.tr/MANUALS/ImageMagick-6.2.5/www/command-line-options.html#chop
Ich glaube das brauchst du.
Vielleicht ist es programmatisch simpler, das Bild in zwei Teile zu schneiden (oderhalb und unterhalb der Zeile), und das dann zusammenzufügen.