• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwarzer Punkt auf allen Bildern

• Themenersteller Themenersteller Gast_9931
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_9931

Guest
Hallo,

gestern habe ich bemerkt, dass alle meine Bilder einen schwarzen Punkt an der gleichen Stelle aufweisen.
Bei kurzen Belichtungen sieht es aus wie Staub, bei Langzeitbelichtung (über 1") wie ein schwarzes Stückchen.
Habe bei Blick in das Gehäuse nix feststellen können.

Kamera: Canon 20D
Problem tritt bei Verwendung von unterschiedlichen Objektiven auf.

Hat die Canon 20D ein eigenes Reinigungsprogramm.

Was soll ich am besten machen?

Freue mich auf jede Hilfestellung und dnke im voraus.
stephan

Ein eigenes Reinigungsprogramm hat die Kamera nicht. Du kannst über das Menü die Sensorreinigung auswählen. Dann klappt der Spiegel hoch und Du hast direkten Zugang auf den Sensor (Achtung: nur bei vollen Akkus machen).
Ich würde für den Anfang versuchen, die Kamera dann auf den Kopf zu halten und von unten mit einem Blasebalg (bitte speziellen, sauberen benutzen, da sonst Dreckteile mit drin sein könnten) reinzupusten. Dadurch sollte sich Dreck auf dem Sensor lösen und abfallen.
In hartnäckigen Fällen (was ich aber in dem Fall nicht glaube), gibt es auch spezielle Reinigungsutensilien. Suche mal hier im Forum unter dem Stichwort "Sensorreinigung".

Hallo Marko,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!!!

Grüße
Stephan

Les dir das mal durch.

Reinigungsutensilien

Unter Umständen bekommst du den Dreck nicht mit dem Blasebalg weg.
War bei mir der Fall.

Hab mir die Reinigungs tools :D bestellt.

Wenn du dir das nicht selber zutraust schick sie ein.
Das erste mal Reinigen in der Garantie Zeit macht Canon kostenlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten