• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schwarzer Hund auf Schnee, welche Einstellung?

bordermix

Themenersteller
Hallo zusammen!

Vielleicht habt Ihr nen Tip für mich? Ich bin ja noch Neuling an der EOS350D bzw. Spiegelreflex-Fotografie allgemein. Nun bin ich heute gleich an mein erstes Problem gestossen:

mein schwarzer Hund im Schnee....

Schaut mal auf das Bild bitte.
Mein Objektiv ist das Canon 75-300 III USM

Was hätte ich anders einstellen müssen, damit man vielleicht noch mehr von seinem Gesicht erkennt?
So ist er ja doch eher nur ein schwarzer Klotz .-(

Blende weiter auf...

ich kann ja nur Rätzeln mit welchen Einstellungen Du geschossen hast, aber z.b. die Mehrfeld-Messung würde glaube ich (wie es auch passiert ist) den Schnee richtig belichten und den Hund absaufen lassen. Besser wäre Mittenbetont-Integral oder Spot (Spot-Gewichtet) gewesen.
In welchem Programm warste? Grün?
Alex

Die Probleme habe ich auch...und wenn man es zu stark aufhellt per PS dann schauts dämlich aus :o

Das Bild wurde noch mit der Sony H1 aufgenommen.

Ashy schrieb:
Die Probleme habe ich auch...und wenn man es zu stark aufhellt per PS dann schauts dämlich aus :o

Das Bild wurde noch mit der Sony H1 aufgenommen.

Hallo Nadine,

Wenn Du mit P.S. arbeitest, dann vesuche es doch mal unter Bilder anpassen mit = Tiefen/Lichter =. Hat mir immer geholfen. Tiere blitze ich nicht gerne an.
Bei meinem Versuch den Vielfraß im Schnee zu fotografiern habe ich zur Sicherheit auch noch Aufnahmen im Raw Format gemacht.

Anbei mal ein Beispiel...

@Alex: Ja ich habe Mehrfeldmessung genommen :rolleyes:
Dein Tip ist gut, das werde ich nochmal ausprobieren, sollten wir nochmal so einen schönen Tag haben

Blitz zuschalten habe ich bei manch anderen Bildern gedacht, aber hier wäre die Entfernung defintiv zu gross gewesen...

Hallo Diana, (Welt ist klein ;) )

das Bild ist meiner Meinung ganz gut belichtet.
Mehr rausholen kannst du hier noch per EBV.
Wenn du per Kamera überbelichten würdest, hätte der Schnee ganz schnell keine Strukturen mehr.

Und keine JPG`s machen, nimm RAW dafür. Da ist der Dynamikumfang größer!

Gruß Olli

Hallo Diana,

hab mal ein einwenig verbessert. Wenn nicht gewünscht nehme ich das Bild wieder raus....:rolleyes:

@Olli: ich habe bisher nur 1 GB Karte... wenn ich da RAWS mache, komme ich nciht so weit... ich mache die Bilder bisher sogar nur mittelgross...

@Helmut: die bearbeitung sieht cool aus, allerdings ist der Hund nun nciht mehr "echt", sondern wirkt gezeichnet, oder :)

Ah, werd da mal schaun mit den Tiefen/Lichter.

RAW konnte ich ja mit der alten noch nicht aufnehmen, aber mit der neuen werd ichs mal ausprobieren :)

@Helmut: die bearbeitung sieht cool aus, allerdings ist der Hund nun nciht mehr "echt", sondern wirkt gezeichnet, oder

Das ist richtig, aber bedenke das ich nur das kleine Bild hier aus dem Forum hatte. Mit dem Original sind bedeutende bessere Verbesserungen drin. Wollte ja auch nur zeigen das man solche Aufnahmen nicht aufgeben braucht.

Auf einer 1gb Karte sind aber locker 100 Aufnahmen im Raw Format drin. Ausprobieren kostet ja nichts. Hol Dir den kostenlosen RAWShooter und übe mal.

Hallo,

ich würde die Kamera auf Tv stellen und eine Zeit von ca. 250 - 350 stel Sekunde einstellen. Damit wird dein Hund auch dargestellt. Ich gehje davon aus, der lebt und bewegt sich. AF auf AF servo stellen, damit die Schärfe bis zum Auslösen nachgeführt wird. Zum Schluß noch die Belichtung auf mitte stellen, damit der Hund richtig belichtet wird.
RAW Bilder machen, wegen der Dynamik.
In EBV Hund nachbelichten oder den Schnee abwedeln ( wie früher beim negativ).
Und zum Schluß der wertvollste Tip - beim nächsten Hund besser auf die Farbe achten:lol:

Ich gehje davon aus, der lebt und bewegt sich. AF auf AF servo stellen, damit die Schärfe bis zum Auslösen nachgeführt wird.

Äh ja, das tut er und zwar nciht zu langsam :) Mein USM stiess da trotz der Sonne schon arg an seine Grenzen...

RAW Bilder machen, wegen der Dynamik.
Aber lohnt sich das auch, wenn ich nciht mit Photoshop arbeite?

Ich habe nur Phto Impact 8 auf dem rechner und das Programm, das bei der Cam dabei war...

Und zum Schluß der wertvollste Tip - beim nächsten Hund besser auf die Farbe achten:lol:
Das tue ich, glaub mir :D

Bei Canon ist normalerweise Adobe Photoshop Elements 2.0 dabei, wenn du ein Bild geöffnet hast gibt es ein Fenster mit Werkzeugen, wenn du mit der Maus auf einem Werkzeug stehst, bekommst du einen Text mit der Funktion angezeigt, für dich interessant "abwedeln" oder "bachbelichten"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten