• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schwarze Katze

• Themenersteller Themenersteller Gast_1384
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1384

Guest
habe mal versucht meine Micki abzulichten. Bin für jeden Tipp dankbar, wie man das besser machen kann.

Hallo Ernst

Generell ist das ganze Bild nicht scharf, glaube aber kaum,
dass dies an den Nikkor Objektiven liegt :D

Bei dem schwarzen Gesicht wäre es von Vorteil gewesen, die Nase wäre auf der "Sonnenseite" und nicht auch noch im Schatten gewesen.

Aber die Schärfeebene ist im ganzen Bild nirgends zu erkennen :confused:

das Objektiv war das Tamron - und kannst du mir erklären, was mit Schärfeebene gemeint ist? :confused:
PS.: habe meine DSLR erst ein paar Tage

Mach mal folgenden Versuch:

Nimm ein kariertes Blatt und leg es vor Dich hin.
Dann fokussierst Du mit der Kamera auf minimaldistanz von Hand (MF)
Möglichst grosser Zoombereich bei minimaler Distamz (makromodus).

So. und jetzt wirst Du das Verschieben der "Schärfeebene" sehen, wenn Du die Cam im Winkel von ca 45° hältst und manuell langsam den Focus verstellst. Die
Linien, welche scharf sind wandern von vorn nach hinten u.s.w.

Bei Deinem Bild hat vermutlich der AF den Punkt wegen dem dunklen schwachen Kontrast nicht gefunden. Hier wäre manuelles Focusieren angebracht (vermut ich mal). Oder die Distanz war zu kurz ???

Versuch das Bild nochmal mit manuellem Fokussieren aufs Auge der Mietze ;)
Nimm eine Blende um 10 oder höher (wenn's geht) und ein Stativ wenn die Verschlussszeit zu tief ist. Versuch den AV-Modus und die Zeit wird automatisch berechnet wenn Du die Blende vorgibst.

Schönen Sonndach :)

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, werde ich mal probieren.

Gern geschehen !!! :)

Nur schade, dass die wirklich guten Fotografen in diesem Forum sich zuhauf über die absoluten Top - Bilder auslassen, währen die Bilder von Mitgliedern, welche froh um Input währen, nicht beantwortet werden ! :mad:

Jeder Anfang ist schwer und manchmal wär man als "Anfänger" :) wirklich um Unterstützung froh ! Dies musste ich jetzt mal rauslassen !

Oder verstehe ich den Sinn des Forums nicht ?
Ich jedenfalls war am Anfang froh um Vorschläge, die in letzter Zeit sich aber immer mehr auf diejenigen Bilder konzentrieren, die ohnehin schon gut sind und höchstens im absoluten Detail verbesserungswürdig sind.

Ich finde, in einer Gruppe, einem Verein oder auch einem Forum soll es doch Ziel sein, neuen Mitgliedern zu helfen und nicht die "Profis" zu kritisieren.
ich für meinen Teil bin jederzeit für Hilfe da, ohne selbst ein Berufsfotograf zu oder "Profi zu sein".

PS: will jetzt aber nicht abdriften vom eigentlichen Thema "BILDBESSPRECHUNG"
Hier hätte es ne Menge zu besprechen gegeben. Sorry Admin's

Zuletzt bearbeitet:
Thomy schrieb:
Gern geschehen !!! :)

Nur schade, dass die wirklich guten Fotografen in diesem Forum sich zuhauf über die absoluten Top - Bilder auslassen, währen die Bilder von Mitgliedern, welche froh um Input währen, nicht beantwortet werden ! :mad:

Jeder Anfang ist schwer und manchmal wär man als "Anfänger" :) wirklich um Unterstützung froh ! Dies musste ich jetzt mal rauslassen !

Oder verstehe ich den Sinn des Forums nicht ?
doch, du hast den sinn erfasst. nur ist es so, dass viele das forum "bildbesprechung" mehr als "galerie" ansehen, um ihre bilder zu präsentieren, als dass sie jene besprochen wissen wollen.
und in solch einer bilderflut geht dann einfach vieles unter, darunter auch die bilder derjenigen, die wirklich lernen wollen :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten