• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schwarze flecken im bild, wie bekomm ich die weg?

farabove

Themenersteller
hallo, ich bin tobi, fotografiere nun schon seit geraumer zeit mit einer canon 1000D und dem kit-objektiv 18-55
ich bin dieses jahr in dänemark im urlaub gewesen und hab die cam mal wieder eingepackt und wollte kopenhagen unsicher machen.
bei auswergen der bilder hab ich festgestellt, das ich diese schwarzen punkte auf den bildern habe.
und zwar bei starkem zoom. die sind bei jedem bild ander selben stelle, sind aber auch nur zu sehen wenn sie gerade indem himmel fallen. aber alles in allem befinden sie sich jedesmal in der oberen bildhälfte immer genau an der gleichen stelle des bildes.

das bild ist zwar perspektivisch etc. nich das beste, ich habe es aber gemacht um nachzusehen und zu testen , als ich es bemerkt hab.

meine frage dazu: wie bekomme ich diese punkte wieder weg, kann man sowas selbst beheben oder ist da einschicken und reinigen lassen die beste möglichkeit?
kann mir jemand helfen der evtl auch schon ähnliches erlebt hat?

danke schonmal.:)

PS: die linsen waren lupenrein geputzt.;)

Das ist Sensordreck :eek: -> Sensorreinigung machen lassen oder selber machen

Am besten mal nicht mit Blende 36 fotografieren, 8 oder 11 hätte bestimmt gereicht (dann reicht die Schärfentiefe eventuell nicht bis zum Sensor durch und du siehst die Flecken nicht so sehr).
Außerdem wird das Bild bei Blende 36 unschärf (-> "Beugungsunschärfe").

okay, also müsste ich quasi mal den sensor reinigen lassen.
jap, das mit der blende hatte ich so ausprobiert und geschaut, wo die flecken am deutlichsten zu sehen sind.:)
danke.

Also für f36 sieht das noch sehr human aus. Es ist fraglich ob Du den Sensor wirklich viel sauberer bekommst

Das Reinigen des Sensors kann man auch selber machen,
ich würde es einmal mit einem Blasebalg versuchen ( gibt es in Fotogeschäften zu kaufen ),
aber nicht auf den Sensor kommen, sonst gibt es Kratzer und er ist total i. A.

Gruß Rainer

Zuletzt bearbeitet:
@stoertebaecker: Der Sensor selbst wird nicht zerkratzt, sondern der Filter davor. Und diesen könnte man problemlos austauschen lassen (was natürlich auch wieder kostet).

Für f36 sieht das aber wirklich in Ordnung aus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten