DrNull
Themenersteller
Ich habe es mal wieder gewagt und ein Schwarz Weiß Portrait von mir gemacht. Eigentlich wollte ich "low-light" Bilder machen, aber das hat einfach nicht geklappt. Generell fand ich es sehr schwierig was gutes hin zu bekommen. Das Bild welches für das ich mich am Ende entschied benutzen zu wollen, war schlecht fotografiert. Zudem hatte ich sehr starke Augenringe, die dank dem Blitz und der Stärkung des Kontrastes und in Schwarz Weiß noch besser zur Geltung kamen.
Was ich gemacht habe:
Ich wollte mal gerne wissen, was ihr hättet eventuell anders gemacht oder ob ihr Tipps habt und was ihr generell davon haltet (von der Bearbeitung, nicht von dem Original Foto). Ich poste mal das Endergebnis und auch eine verkleinerte Form des aus der Kamera fertigen JPEG Bildes. Achtung, zum Bearbeiten habe ich das RAW benutzt! Gut das ich doch noch im "RAW+JPEG" Modus fotografiere.
Was ich gemacht habe:
- Das RAW Bild "entwickelt" und das farbige Ergebnis an GIMP weitergeleitet. Die weiteren Schritte sind alle aufbauend mit GIMP gemacht.
- Durch Klonen und Färben mit dem Pinsel habe ich versucht die Augenringe soweit es geht weg zu retuschieren. Das komplette Bild anschließend geschärft und die automatische Farbbesserung genutzt. Dieses Bild ist dann als Grundlage verwendet worden, für die weiteren 3.
- Schwarz Weiß Simulationsfilter benutzt um 2 neue sw Varianten (verändert stark, auch Kontrast usw...) drüber zu legen und eine selbst erstellte sw Variante. Diese 3 habe ich dann mit verschiedenen Modi und Deckungen über das Farbige gesetzt.
Ich wollte mal gerne wissen, was ihr hättet eventuell anders gemacht oder ob ihr Tipps habt und was ihr generell davon haltet (von der Bearbeitung, nicht von dem Original Foto). Ich poste mal das Endergebnis und auch eine verkleinerte Form des aus der Kamera fertigen JPEG Bildes. Achtung, zum Bearbeiten habe ich das RAW benutzt! Gut das ich doch noch im "RAW+JPEG" Modus fotografiere.
Zuletzt bearbeitet: