• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwarz-weiß schminken/bemalen

Murmel

Themenersteller
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne mit Photoshop ein Gesicht zur Hälfte schwarz und zur Hälfte weiß schminken. Die weiße Hälfte bekomme ich sehr gut hin aber die schwarze Hälfte klappt einfach nicht zu meiner Zufriedenheit.
Bei der weißen Seite sehe ich sehr gut die Hautporen und die Schatten durch ... sieht wirklich aus wie geschminkt, aber die schwarze Seite sieht total unnatürlich aus.
Hat vielleicht jemand einen kleinen Tipp.
Danke und Grüße
Murmel

Für ein gutes Ergebnis solltest du vielleicht auch eine gute Schminke zB von Cryolan benutzen. Die sind zwar nicht billig, dafür aber sehr gut.
Hallo Markus,
danke für deine Antwort, aber ich glaube du hast da etwas überlesen. Ich hatte geschrieben: "... mit Photoshop ein Gesicht ...".
Also ich möchte nachträglich ein Poträtfoto mit Photoshop schwarz-weiß schminken.
Grüße
Murmel

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich in der Tat überlesen. Asche auf mein Haupt. ;-)
Wenn es um Digitales MakeUp geht, gibt es im Netz Tutorials zu Photoshop.

... gibt es im Netz Tutorials zu Photoshop.
Hi,
im Netz habe ich schon gesucht aber nicht wirklich etwas befriedigendes gefunden. Ich habe allerdings immer weiter versucht, mich selbstständig dem Problem zu nähern. Mittlerweile kommen zum Teil ganz gute Ergebnisse dabei herraus. Allerdings saufen mir bei dem Schwarzen die Tiefen immer sehr schnell ab. Aber ich übe weiter.
Anbei mal ein Ausschnitt, mit dem ich recht zufrieden bin.
Grüße
Murmel

Hi,
vielen Dank. Ja, das Rot in den Augen könnte man noch etwas zurücknehmen, aber da ich noch am Üben bin, habe ich mich noch nicht so sehr um die Details gekümmert.
Bei dem Beispiel kommt das Schwarz ganz gut, allerdings wenn ich ein Foto mit anderer Belichtung nehme, sieht es wieder nicht so gut aus.
Die weiße Methode kann ich eigentlich immer anwenden und sieht immer gut aus, nur bei schwarz klappt es nicht so gut. Aber ich übe weiter.
Grüße
Murmel

dürfte ich fragen wie du die schwarze und weiße schminke in PS erzeugt hast? abgesehen von den problemen mit der schwarzen schminke gefällt mir der ansatz sehr gut!

dürfte ich fragen wie du die schwarze und weiße schminke in PS erzeugt hast? abgesehen von den problemen mit der schwarzen schminke gefällt mir der ansatz sehr gut!

Hi,
Weiß

also Weiß ist ganz einfach. Du kopierst den Rot-Kanal auf eine extra Ebene. Dann mit Hilfe einer Ebenenmaske all das ausschneiden, was nicht weiß sein soll.
Dann kopierst du diese Ebene und wendest je nach Belichtung des Ausgangsbildes den Mischmodus "Negativ-Multiplizieren" oder "Ineinanderkopieren" an und nimmst die Deckkraft dieser Ebene (nach Gefühl) zurück. In meinem Beispiel habe ich 45% genommen.

Schwarz
ja bei dem Schwarzen tue ich mir immernoch schwer, da ich mit überbelichteten und dunklen Stellen nicht klar komme.
Bei dem Beispiel habe ich es wie folgt gemacht:
Ich habe auch den Rot-Kanal genommen und ihn einmal kopiert. Dann den Mischmodus der kopierten Ebene auf "Multiplizieren" und einmal "Tiefen und Lichter" anwenden und den Lichter-Regler ganz nach rechts. Dann die Ebene je nach Ausgangsbild so oft Kopieren, wie du es für notwendig hältst. Dann alle Ebenen (bis auf die bunte Ebene) zu einer zusammenfügen und über eine Ebenenmaske die Bereiche ausschneiden die nicht schwarz sein sollen.
Hier habe ich festgestellt, dass die Übergänge von Schwarz zu Bunt besser aussehen, wenn man die Bereiche erst am Schluss ausschneidet.
Grüße
Murmel

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten