• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwarz-/ Weiß: Goldene Zwanziger.

Flo1992

Themenersteller
Hallo!

Hier eine Aufnahme, die mich sehr an den Stil der 1920er Jahre erinnert. Die Eleganz dieser Zeit fasziniert mich sowieso sehr, weshalb ich das Motiv sehr ansprechend fand.

Aufgenommen im August 2014 in Prag / CZ.

# "Golden Twenties."


Klick um zu Vergrößern (Link zu 500px)

Über Meinungen freue ich mich sehr.

Bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von externen Verlinkungen. :D

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Fahrzeug. Für mich macht das Bild irgendwie den Eindruck eines Zufallsschnappschusses. Schräg aufgenommen und zuviel Raum rechts des Fahrzeuges anstatt links (Fahrzeug fährt aus dem Bild raus, anstatt rein.
 
Hat wirklich was sehr nostalgisches.. sehr schön!!

Danke!

Auch in den 1920ern konnten Fotografen die Kamera schon gerade halten.

Kurzum: Das Bild ist total schief und das kann so nicht gewollt sein. Das wertet es extrem ab.

Doch - war so gewollt. Ich lege auf eine technisch perfekte Ausrichtung keinen Wert. Das zieht sich bei meinen Aufnahmen bei der Streetfotografie durch wie ein roter Faden.
Finde ich oft sehr langweilig und unpassend. Das mag für ein Produktfoto noch gut aussehen.

Schönes Fahrzeug. Für mich macht das Bild irgendwie den Eindruck eines Zufallsschnappschusses. Schräg aufgenommen und zuviel Raum rechts des Fahrzeuges anstatt links (Fahrzeug fährt aus dem Bild raus, anstatt rein.

Die Aufnahme wurde nicht geplant, also war es ein Zufallsschnappschuss, wenn man so will. Das Fahrzeug stand in der Prager Altstadt vor dieser wunderbaren Kulisse. Mhm - verstehe was Du meinst. Wäre wirklich auch interessant gewesen, auch von der anderen Seite eine Aufnahme gemacht zu haben. Dank!

gruß,
flo
 
Ich finde das Bild bzw. deine Gedanken dazu nachvollziehbar.
Allerdings glaube ich nicht das es in den Zwanzigern ausladende Schaufenster gab. Komplett unglaubwürdig wird es aber erst durch das Schild welches aus dem Auto wächst ;)
Zur Kameraausrichtung wurde ja schon was gesagt.
Die S/W Umsetzung finde ich kontraststark und gelungen.
 
Doch - war so gewollt. Ich lege auf eine technisch perfekte Ausrichtung keinen Wert.

Halte ich für eine Ausrede, die sich bei Betrachtung Deiner anderen Bilder auch nicht bestätigt. Außerdem gibt es noch einen gewaltigen Unterschied zwischen "technisch perfekter Ausrichtung" und "Kamera halbwegs gerade halten". Der einzige, der von "technisch perfekt" redest, bist Du.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn User hier ihre Fotos einstellen und auf sachliche Kritik an groben handwerklichen Fehlern mit "war doch ausdrücklich so gewollt" reagieren.
 
Mir gefällt es, das es nicht gerade ist mag die handwerklichen Perfektionisten stören, für mich verleiht es dem Bild erst recht einen gewissen Charme :)
Allerdings hätte ich das Auto etwas mittiger plaziert, mehr von dem Pflaster und versucht den hellen Gebäudeteil ganz zu vermeiden > mein persönlicher Geschmack...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten