WERBUNG

Schwarz/Weiß/Farbe mit Capture NX2

c.bramkamp

Themenersteller
Ich habe bisher meine Bilder (wenn nötig) mit Nikon Capture NX2 bearbeitet.
Kann ich mit NX2 auch solche Bilder erstellen, oder ist dazu Photoshop nötig:

http://clipwings.com/index.php?command=show_pic&pic_id=1041

Über die Suche konnte ich leider nichts finden.

Danke für Eure Hinweise.

Ich kenne NX2 nicht. Wenn es keine Maskierungsfunktion hat, wirst du wohl auf Photoshop (oder gleichwertiges Programm) zurück greifen müssen. Das gezeigt Bild ist eine Art Colorkey, Schwarz-Weiß mit buntem Objekt. Das heißt, du must, wie in deinem gezeigten Beispielbild den Hintergrund Auswählen/Maskieren und in sw umwandeln können.

Du kannst ein Bild mit CNX 2 so bearbeiten. Die einfachst Möglichkeit wäre den LCH-Editor zu benutzen um die Sättigung der Farben, in deinem Beispiel alles ausser Gelb, zu reduzieren. Das geht genauso gut wie mit Photoshop. Solltest Du nur einzelne Bildbereiche bearbeiten, verwende dann die Points.

Fazit: Mit CNX2 kein Problem :)

Capture NX hat auch eine Maskierungsfunktion, die ich aber für solche Fälle eher nicht anwende (kommt auf das Motiv drauf an - wäre aber auch in manchen Fällen möglich). Ich würde da auch wie mein Vorredner (der jetzt schneller geantwortet hat die LCH-Kurven verwenden). Und für manche Fälle verwende ich das Schwarzweißzusatzmodul von Bibble Pro, bei dem man Volltonfarben ergänzen kann (ist aber auch nicht für jedes Motiv geeignet).
Nachfolgend einige Beispiele:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]629080[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]629081[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]629082[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]629083[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]629084[/ATTACH_ERROR]

Bild 1 = komprimiertes Original
Bild 2 = mit Capture NX - LCH-Farbkurve vollständig abgesenkt und im gelb-grünen Bereich einen etwas breiteren Keil angehoben
Bild 3 = komprimiertes Original
Bild 4 = mit Capture NX - wieder mit LCH-Farbkurve bearbeitet
Bild 5 = mit Bibble Pro - Schwarzweißzusatzmodul (und 2 Hauptfarben ergänzt: rot und gelb)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten