• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwarz Weiß Auswahl

Ishariot

Themenersteller
Da es ja leider kein Sammelthema für Schwarz Weiß Bilder gibt möchte ich hier ein paar der Bilder zeigen denen ich mich in letzter Zeit abseits der Arbeit gewidmet habe. Über Kommentare zu einem oder mehreren der Bilder würde ich mich sehr freuen: (Vorsicht viele Bilder)

All Onboard by Strato_Cast (Christian Hein), on Flickr

Always Ready by Strato_Cast (Christian Hein), on Flickr

Sky and Sand by Strato_Cast (Christian Hein), on Flickr

Look Outside by Strato_Cast (Christian Hein), on Flickr

The Outlook by Strato_Cast (Christian Hein), on Flickr

Three Shades by Strato_Cast (Christian Hein), on Flickr

Da es ja leider kein Sammelthema für Schwarz Weiß Bilder gibt möchte ich hier ein paar der Bilder zeigen denen ich mich in letzter Zeit abseits der Arbeit gewidmet habe. Über Kommentare zu einem oder mehreren der Bilder würde ich mich sehr freuen: (Vorsicht viele Bilder)
Erstens gibts nen Sammelthread ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=437121&highlight=s/w ) und zwietens haben die Bilder doch so rein gar nichts mit "Digital Art" zu tun. Von daher bitte verschieben

Zu den Fotos:

Vielleicht zunächst der subjektive Eindruck: Gut gefallen mir das Dachfenster und das leere Schiff. Die anderen wirken auf mich irgendwie aussagelos.

Ansonsten finde ich die Fotos bis auf das erste gut komponiert. Dem "leeren" Schiff hätte man vielleicht noch mehr Struktur und Kontrast verleihen können, damit er noch heruntergekommener wirkt.

Der von dir verlinkte Sammelthread heist ja Schwarz Weiß Fotografie mit Kompaktkameras..die Bilder sind aber mit einer DSLR gemacht, wenn das trotzdem in Ordnung geht kann hier natürlich gerne zugemacht werden :)

Danke für deinen Kommentar! Bei dem leeren Schiff hatte ich bei der Bearbeitung etwas Sorge zu viele Details in die Tiefe zu ziehen, habe mich daher für eine etwas mildere Variante entschieden

Der Threat kann gerne verschoben/gelöscht werden - eben dahin wo es hinpasst (Digital Art schien mir noch die allgemeinste Kategorie zu sein, aber da habe ich mich wohl geirrt :) )

Wenn wir uns mit einigen Feinheiten der SW-Umsetzung beschäftigen, kann das zur Not auch hier stattfinden.

- bei Bild 1 + 2 fällt der von unten nach oben hin dunkler werdende Mast auf - da sollte man ggf. Schwarz- und Weißpunkt des Bildes noch einmal kontrollieren.

- im dunklen Blaubereich des Himmels zeichnet sich deutliches Bildrauschen ab - vermutlich im Blaukanal schon so vorhanden und durch Bearbeitung/Vignettierung noch verstärkt.

- Bild 4 scheint mir Halos um die Fensterkreuze aufzuweisen - Ursache könnte ein zu hoher Schärfungsradius gewesen sein.

- Bild 5 schreit nach einer nachträglichen perspektivischen Korrektur des Fensters.

- Bild 6 weist rund um die drei Pfähle ebenfalls ganz leichte Halos auf. Die Pfähle erscheinen sehr flächig um nicht zu sagen platt - während die Schatten im Wasser im Schwarz absaufen. Die Schattenkanten erscheinen mir schärfemäßig "überrissen" (Hochpassfilter?).

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten