Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die NEX ist nicht lichtschwächer wie die XZ1, sondern das KIT-zoom. Willst Du die NEX also lichtstärker als die Oly machen, musst Du sie mit einem lichtstärkeren Objektiv ausstatten, so wie es die Oly ja bereits eingebaut hat. Das gibts für die NEX in Form einer Festbrennweite. Hab grad gesehen, dass es die Festbrennweite nur mit 2,8 gibt......,- da kannst Du gleich beim Zoom bleibenMit Party-Fotos ist ab und an mal ein Geburtstag gemeint (also etwas zwischen selten und oft). Mir aber wichtig, dass dann die Qualität in Ordnung ist.Pool-/Panoramafotos.
Das erreichst Du, indem Du auf einen großen Sensor, eine lichtstarke Festbrennweite aufsetzt. Ob Dir zufällig die verfügbare FixBrennweite der NEX und die optische Quali passt, weiß ich nicht. Kompakt oder großer Sensor mit KITzoom passt für diesen Einsatzzweck nur zufällig, wenns dort überdurchschnittlich hell ist/Blitz. Für Panorama würde das KITzoom reichen. Ob die NEX eine Panoramafunktion hat, weiss ich nicht. Mit Stativ gehts auch so/besser.
Mein stärkster Fokus liegt auf besonderen Ereignissen, also wenn ich in den Urlaub fahre, oder in den Zoo, oder zu nem Städtetrip.
Mit Party-Festbrennweite oder lichtstarker Kompaktkamera kannst Du kein Erdmännchen heran holen. Dafür brauchst Du ein Telezoom, das für großen Sensor nichts mit klein zu tun hat. Elefant geht aber auch so.
Ich schließe übrigens nicht aus, irgendwann einmal noch ein (oder mehrere) Objektiv zu kaufen - mir ist einfach wichtig dass ich nicht noch direkt ein paar hundert € drauflegen muss (außerdem wird die kompakte NEX dann ja direkt recht groß). Da das aber Zukunftsmusik ist (und nur eintritt wenn ich Spaß daran finde), ist es kein entscheidendes Kriterium.
Wenn Du Kompakt in Betracht ziehst, musst Du zusätzliche Objektivkäufe ausschliessen. Für die NEX wären diese nur eingeschränkt verfügbar und nicht billig. Du kannst aber zunächst Kompakt/NEX kaufen,- um festzustellen dass es Dir nicht reicht,- um später auf DSLR umzusteigen.
Ist die NEX also wirklich lichtschwächer als eine LX5 oder S95? Sie macht also bei dunklerem Licht schlechtere Fotos als die Kompakten (besonders als die Olympus)?
ich verstehe nicht, warum mFT bisher nicht als Alternative genannt wurde?
meiner Meinung nach mFT im Vergleich zu einer lichtstarken Kompakten oder einer NEX auch erst mit einem lichtstarken Objektiv wie dem Panasonic 20mm 1.7 seinen Vorteil ausspielen kann. Auch der Wunsch nach Kompaktheit (wenn man von einer Pen ausgeht) wäre mit dieser Kombi erfüllt.Wichtig sind mir auch rauscharme Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen.
stimmt doch nicht. Sobald der Pool beleuchtet ist (ansonsten macht es ja wenig Sinn) kann man das wunderbar aus der Hand erledigen (mit etwa Übung).
Hätte ich ja gerne gemacht. Aber auch für mFT gilt halt, dass bei diesem Wunsch
meiner Meinung nach mFT im Vergleich zu einer lichtstarken Kompakten oder einer NEX auch erst mit einem lichtstarken Objektiv wie dem Panasonic 20mm 1.7 seinen Vorteil ausspielen kann. Auch der Wunsch nach Kompaktheit (wenn man von einer Pen ausgeht) wäre mit dieser Kombi erfüllt.
Geht man nur von den Kit-Objektiven aus, liegt der Vorteil bei der NEX aufgrund des größeren Sensors.
Empfohlen habe ich es nur deshalb nicht, weil das mit dem Budget von 500 Euro nicht zu machen ist.
Darüber hinaus befürchte ich, dass der TO mit einer Festbrennweite nicht sehr glücklich wird. Selbst mit den Kit-Objektiven, egal ob NEX oder mFT - ist man brennweitenmäßig ja schon recht eingeschränkt. Wenn ich da u.a. lese "...in den Zoo" bekomme ich den Eindruck, dass hier die berühmte eierlegende Wollmilchsau gesucht wird, die es aber leider nun einmal nicht gibt.
Beim beleuchteten Pool mag das sein, aber eine Nacht-Panorama-Aufnahme von der Stadt?
Ich gebe zu, ich weiß es wirklich nicht, denn an meine Pen kommt grundsätzlich bei Einsetzen der Dämmerung das 20mm.![]()
Ist aber auch egal, ein Stativ wird ja sowieso angeschafft, und oft reicht es ja auch schon, die Kamera irgendwo aufzulegen.
Ist ja gut, oli - mich musst du nicht überzeugen
Seit ich mFT habe, bin ich von diesem System absolut überzeugt. Ich denke halt nur, dass was für mich optimal ist, nicht für alle anderen auch gelten muss.
Darum orientiere ich mich erst einmal an dem, was ich bisher weiß.
Und da nicht angekreuzt wurde, dass Gebrauchtkauf auch in Frage kommt, habe ich diese Möglichkeit außen vor gelassen. Somit gilt für mich noch das Preislimit von 500 Euro.
Auch gehe ich zunächst einmal davon aus, dass mFT bewusst rausgelassen wurde - aus welchem Grund auch immer.
Schließlich hat es der TO geschafft, so ziemlich die besten Kompaktkameras zu finden - da wird er sich bei den Spiegellosen sicher auch umfassend informiert haben (vermute ich mal....).
Die Nex-5 hat offenbar ein Magnesiumgehäuse und FullHd-Video. Viel mehr isses nicht. -> meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert
Ich habe die Nex 5, NX 100 und E-PL2 getestet und bin bei der Nex 5 hängen geblieben.Ich durfte die NEX 5 und die NX 100 übers Wochenende probieren und habe die NX 100 als eindeutigen Sieger behalten.
Am Ende habe ich einfach erkannt, dass man immer mit gewissen Vor - und Nachteilen leben muss und dann die Kamera gekauft, bei der ich das bese "Gefühl" hatte.