• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schutzkappe für Pinsel

usaletsgo

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,
ich hätte mal wieder gerne einen kreativen Tipp von euch. Zum Sensor reinigen nehme ich - wie viele andere auch hier - einen stinknormalen Künstlerpinsel (14mm). Dummer Weise werden diese Pinsel, jedenfalls bei uns, ohne jegliche Schutzkappe o.ä. geliefert. Laut Auskunft des hiesigen Künstlerbedarfs-Einzelhändlers gibt es so etwas auch gar nicht "serienmäßig" (Künstler nehmen wohl eher spezielle Pinselmatten).
In der Suche hier bin ich auch nicht fündig geworden und selbst Google konnte mir da auf Anhieb nichts anbieten.
Ich fände es nicht schlecht, wenn man so etwas hätte, das macht die Mitnahme meines Sensorreinigungs-Pinsels gerade auf Reisen (wo ich den Pinsel häufig auch nicht richtig reinigen kann) praktischer. Wie macht ihr das denn? Ich bin gespannt auf eure Tipps...
Gruß,
Dirk

Spontan fallen mir 2 Sachen ein:

1. Ein Stück durchsichtigen Schlauch ausm Baumarkt. Gibt es in allen Durchmessern - von 10mm bis Gartenschlauch denke ich. Den schiebst du dann einfach vorne drauf. Ein Metallrohr ginge natürlcih auch, aber da siehst du nicht, ob Filamente mit eingeklemmt werden.

2. Ein Zahnbürstenköcher. Es gibt bei wenigen Zahnbürsten durchsichtige Kunsttoffköcher mit in der Packung. Die sind länglich und bieten auch den Schutz. (Arbeite für Europas größten Zahnbürstenhersteller :D )

Hallo,
finde ich schon mal nicht schlecht. Ich bin tief beeindruckt, heute das Wort "Zahnbürstenköcher" gelernt zu haben :D
Danke für die Tipps.
Gruß,
Dirk

Hallöle.

Also ich mach (wenn nötig) eine Sensorreinigung nur zu Hause. Eventuell vor nem wichtigen shooting. Aber wenn Du unbedingt einen Pinsel zur Reinigung mitnehmen willst, dann Schütze die Borsten doch mit einer Schutzkappe von einem nicht mehr benötigten Filz- oder Faserschreiber. Oder steck den ganzen Pinsel in ein Schutzetui für ne Zahnbürste. Oder nimm ein Stück Kupferrohr.... Also mir würden da noch einige sachen einfallen. Sei einfach kreativ. ;) Dann kommen die Ideen ganz von alleine.. :D :D :D

@phiga: Da war wohl einer schneller... ;)

Grüsse vom
Eifelwombat

Hallo,

noch ein einfacher Trick: Man nehme eine leere KB-Filmdose, bohre ein Loch in den Deckel, welches etwas kleiner als der Griffdurchmesser an seiner dicksten Stelle ist, scheibe den Deckel von hinten auf den Pinsel bis kurz vor die Borsten und stecke dann das ganze in die Filmdose. Voilá, und die Borsten sind optimal gegen Staub, Dreck und Verbiegen geschützt.
Der Trick stammt noch aus meiner Schulzeit, so haben wir die Schulranzen saubergehalten...

Gruß, Stephan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten