• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schutzglas für Haupt- und Schulterdisplay (D500)

n07eX

Themenersteller
Hallo

Ich möchte die Displays meiner D500 gerne mit einem Schutzglas versehen.

Ich Frage speziell wegen dem Touchscreen, damit die Funktionalität weiterhin gegeben ist.

Hat jemand eine Empfehlung oder rät von einem Anbieter komplett ab?

Danke und beste Grüße
n07eX

Den Monitor könnte ich ja noch verstehen (aber nicht bei Touch-Screen, wär mir zu riskant) aber ich frage mich, wie man das Schulter-Display zerdeppern könnte, ohne dass die Kamera eh geschrottet wird.

Die Schwierigkeit wird sein, das Zeug wieder runter zu bekommen, wenn sich darunter häßliche Blasen bilden oder die Kamera mal verkauft werden soll.

Kann dir den Schutz von der Firma Larmor nur empfehlen. Lässt sich rückstandslos entfernen. Blasen sind nicht aufgetreten;touch Display funktioniert an der d500 weiter.
Gruß Thomas

Auf das Schulterdisplay nen Glas zu setzen ist totaler Humbug.
Auf das Hauptdisplay mag es zwar noch Sinn machen, meine Erfahrung ist aber, durch die abstehenden Kanten des Schutzglases, kann es bei Stößen zum absplittern der Ecken kommen, was wiederum zu nem Schnitt im Finger führt (ja, mir passiert)
Das Ganze Zeug ist dass nicht ganz einfach wieder von der Kamera zu hebeln.
Schlussendlich belasse ich mein Display so wie es ist und fertig.

Habe das sogenannte atfolix FX-Hybrid-Glass auf Haupt und schulterdisplay der d500. Passt gut und hat keine funktionalen Einschränkungen für den Touchscreen.

Mir ist schon mal ein Karabiner auf das Schutzglas des Schulterdisplays geknallt (war eine D300). Das Schutzglas ging kaputt und liess sich anschliessend rückstandslos unter Zuhilfenahme eines kleinen Holzspatels entfernen.
Das Display selbst trug keine Schäden davon.
Wenn man etwas kerniger mit der Kamera umgeht, macht sowas schon Sinn.
An der D750 nutze ich auch das GGS Larmor - gibt's auch für die D500.

Diese "Schutzglas-Manie" finde ich einfach nur skurril. :D Im Hobbybereich ist
das nur einem übertriebenen Schutzbedürfnis geschuldet, denn das Glas der
Displays hält schon mehr aus als man vermutet - es sei denn man knallt
mit seinen zwei linken Händen etwas auf diese. :evil:

Da Nikon wegen triftiger Gründe bei der D500 keine Schutzabdeckung des
hinteren Displays liefert, habe ich das mit einer etwas dickeren Folie ohne
Glas versehen. Das Teil hält ohne Kleber durch Adhäsion, und lässt sich
dementsprechend rückstandsfrei wieder entfernen. Nur die Aufbringung ohne
Einschlüsse und Bläschenbildung ist ein bisschen fummelig. Reicht meiner
Meinung nach völlig, um das Glas des Displays vor kleineren Geschichten
zu schützen.

@ No7eX: wenn Dich das interessiert, dann schicke ich Dir gern ein paar
für das Schulter- und Hauptdisplay gratis zu. ;)

https://www.dipos.de/displayschutzfolie-crystalclear.html

Folie kann ev. verhindern, dass so kleine oberflächliche Kratzer entstehen aber Schaden kann es kein anrichten.
Gläser sind Mist. Denn die brechen relativ leicht und dann kann man den Fotogöttern danken wenn das Display von den spitzen, scharfkantigen Splittern nicht ruiniert wird.

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, Erfahrungen sowie Empfehlungen.

@Stelis: Das man sich damit dann den Finger kaputt schneidet ist natürlich echt unvorteilhaft...
Das Hauptdisplay der D500 ist etwas eingelassen, daher würde ich vermuten dass das Schutzglas nicht groß überstehen würde.

@Checkmate: Die Lösung mit einer Folie ist auch ein guter Ansatz.
Da es mir auch Hauptsächlich um kleine Kratzer auf den Displays geht, könnte das DIE Lösung sein.
Ich trage die Kamera viel mit einem Schultergurt auf der rechten Seite und baumelt Sie halt viel an der Jacke und der Hose rum.
Dein Angebot würde ich gerne annehmen =)

Vielen Dank und beste Grüße
n07eX

Wenn die Kamera dauernd an irgendwas scheuert und deshalb das Display geschützt werden soll, wird der Rest bald auch nicht mehr gut ausschauen:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten