• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Schutzfolie/-glas für Canon 5D3/4 Schulterdisplay gesucht

Dane

Themenersteller
Hi

Ich weiss es ist für viele ein kleinliches Thema, trotzdem möchte ich das ansprechen. Ich suche für das Schulterdisplay der 5D4 einen funktionierenden Schutz. Diverse Hersteller bieten Schutzgläser und Folien im Set mit dem großen Display an. Aber wie wir wissen, ist das Schulterdisplay leicht gewölbt. Bei meiner 5D3 hatte ich so ein Set mit Schutzglas. Hier war das bekannte Problem, dass das Schutzglas sich immer an der Rundung abgehoben hat. War mir im Grunde egal. Im Nachhinein aber nicht so ganz. Denn durch den Spalt ist Staub und Schmutz zwischen rein gekommen, der sogar das Display leicht zerkratzt hat. Neben dem härteren Schutzglas habe ich auch zwei Folien ausprobiert. Bei beiden hat sich auch die Folie irgendwann am Rand etwas abgelöst. Andere Folien sind absichtlich verkürzt und schützen die Rundung nicht ab, was aus meiner Sicht auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einer Folie die so gut klebt das die sich nicht abhebt, oder ein Schutzglas welches ebenfalls leicht gerundet ist?

Das Schulterdisplay der 5D3 ist wohl mit dem der 5D4 identisch. Von dem her hoffe ich auf ältere Erfahrungen von der 5D3.

Mir ist letztens eine Idee gekommen. Und zwar habe ich als Smartphone das Samsung Galaxy S7 Edge, welches ja das Display hat mit den gebogenen Kanten. Hier war auch lange das hin und her wie man das Display schützt. Die Schutzgläser dafür taugen nichts, und die Folien sind auch ein Fall für sich. Aber es gibt mittlerweile einige Hersteller welche Folien liefern, die mit den runden Kanten klar kommen. Ein Hersteller wäre hier Yootech oder CROCFOL.

Diese Folien werden vor dem Auftragen mit eine Art Seifenwasser angesprüht, dann legt man sie auf, und durch die Flüssigkeit kann man die Folie noch hin und her schieben und die blasen raus schieben. Aber irgendwie passiert da auch was mit der Folie, denn diese trocknet irgendwie aus und härtet dann irgendwie aus. Sie bleibt dann sozusagen in der Form. Und das S7 Edge hat deutlich mehr Rundung wie das Schulterdisplay.

Da ich noch so eine Folie übrig hatte, kam ich auf die Idee diese zu zerschneiden. Ich hatte glücklicherweise noch eine übrig gebliebene Schutzfolie für das Schulterdisplay welche ich als grobe Schablone zum Ausschneiden genutzt habe. Ich habe sozusagen aus der Schutzfolie fürs Handy dann die Stücke für meine Kameras raus geschnitten. Wurde nicht so Perfekt, besonders die Rundungen sind schwer. Aber stört mich nicht, Hauptsache das ein Großteil des Displays abgedeckt ist.

Hält bis jetzt blasenfrei perfekt wie ne eins ohne sich zu lösen. Mal sehen wie lange das anhält, aber gegenüber der normalen Folie schon mal länger bis jetzt! :D

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten