• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Schulterstativ Novoflex - unbekannte Version ?!

Acranius

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Leute,

Wie vielleicht einige wissen, habe ich mir vor kurzem ein Novoflex 400mm geschossen.
Bei der Optik war ein Schulterstativ dabei, das ich nirgends im Netz finden konnte. Scheinbar hat Novoflex unglaublich viele Versionen davon gebaut.

Bei dieser Version ist ein Griffschutz, sowie eine Stativstange integriert (Ein Tiel, wie es scheint ...).
Es gibt auch (komischerweise nur) eine Öse für einen Gurt.

meint ihr das das Ding ist irgendetwas besonderes ? :D - kennt sich wer mit altem Novo-Zubehör aus :rolleyes: ?

THX
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2668907&d=1369539921

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schulterstativ besitzt auch nur die eine Öse an der Schulterstütze. Der mitgelieferte Trageriemen aus Leder ist dort durchgezogen und mit einer Niete dauerhaft fixiert. Das andere Ende des Riemens besteht aus einer Schlaufe, die ebenfalls mit einer Niete gesichert ist. Die Schlaufe wird über das Ende des Eisenträgers mit dem halbkreisförmigen Profil gezogen, das sich auf Deinem Foto links oberhalb vom Stativkopf befindet. Aus Deiner Frage schließe ich, dass der Verkäufter den Trageriemen nicht geliefert hat? Es handelt sich um eine sehr alte Version. Denkbar, dass das Leder mittlerweile verschlissen ist.

Hallo Leute,
Es gibt auch (komischerweise nur) eine Öse für einen Gurt.
hallo, ich habe auch ein altes Teil, allerdings ist eine 2.Öse vorhanden, kann allerdings sein, dass diese irgendwann von mir anmontiert wurde, da ein Karabinerhaken das Gurt, auch ein robustes Fremdteil, hält.

aber ich habe bitte auch eine Frage: auf deinem Foto ist das Novoflexrohr OHNE Kamara abgebildet. Wie stabil ist Deine Gesamtaustüstung mit Kamera auf dem Stativ und Kugelkopf. Ich habe leider bisher Schwierigkeiten die waagerechte Position stabil zu arretieren. Mein Staiv und der Kopf sind soweit ok, montiert wird die Kamera am Pistolengriff unten, vorne an der Stange kippt sie ohnehin durch das Gewicht.

siehe

http://khs.web.netic.de/pages/fotos/Aufnahmetechnik/Equipments/tn/Novoflex600.jpg.index.html

http://khs.web.netic.de/pages/fotos/Aufnahmetechnik/Equipments/tn/Pistolengriff.jpg.index.html

hast du eine Idee dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Antwort gegen Frage :lol:

Bei meiner Kombi (mit dem magicball für bis zu 10kg!) hält alles super!
Ich kann eine große DSLR montieren und alles bleibt, wie es ist - es kippt auch nichts, da der Balgen durch zwei Stangen gesichert ist.

Meine Frage: Wo hast du diesen coolen 2. Griff aufgetrieben - den hätte ich auch gerne :eek:

Dein Novoflex ist ein älteres Objektiv mit Pigriff C und Balgen als Auszugsverlängerung. Die Schulterstütze ist auch nur für dieses Objektiv passend.

Novoflex hatte noch eine Nachfolgerserie mit Doppelgriff (Fokus und Auslöser) mit der Bezeichnung Pigriff D. Dazu gab es eine Universal-Schulterstütze (Pistock C), welche auch separat mit anderen Geräten benutzt werden konnte.

Antwort gegen Frage :lol:

Bei meiner Kombi (mit dem magicball für bis zu 10kg!) hält alles super!
Ich kann eine große DSLR montieren und alles bleibt, wie es ist - es kippt auch nichts, da der Balgen durch zwei Stangen gesichert ist.

dann muß ich mal etwas üben, der Kopf waere ja stabil, obwohl ein 3D-Teil besser waere

Meine Frage: Wo hast du diesen coolen 2. Griff aufgetrieben - den hätte ich auch gerne :eek:

das war mal ein Fundstück in irgendeiner Krabbelkiste, der Griff ist hohl. Einen Tast-Druckschalter habe ich dann umfunktioniert und mit einem Minolta-Fernauslöser verdrahtet. (3-adriges Kabel.)

Das vom TO gezeigte Novoflex ist die B-Version. Die C-Version hat bereits den vorderen Zusatzgriff, der sich umklappen lässt (-> Maschinengewehrversion). Die D-Version kam hingegen nur kurz auf den Markt und ist IMO sehr sehr selten zu anzutreffen.

Zumindest für die B-Version gab es einen optionalen Stativring, der direkt hinterm Blendenring den Objektivtubus umklammert.

bei dem Teil fehlt schlicht und einfach der Pi-Griff an dem sich die zweite Riemen-Halterung befindet- und außerdem kann man ohne den besagten Griff mit dem großen Teil nicht vernüntig arbeiten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten