• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Schulterschmerzen durch "Crumpler Leather Daily"

Janosch25786

Themenersteller
Hallo,

ich war am Montag seit langem mal wieder im Zoo. Dabei wollte ich endlich mal meine Crumpler Leather Daily nutzen, die eigentlich eher ein Dasein als "Zuhause-Tasche" fristet.

In der Tasche war ein Sigma 50/1.4, ein Bohnensack und 2 Akkus. Die Kamera mit Tele war die ganze Zeit in meiner Hand.

Nach 2 Tagen habe ich noch solche Nackenschmerzen, dass ich mich kaum bewegen kann. Das Polster lag immer auf der Schulter auf und die Tasche wurde ganz normal als Messenger getragen. Ich bin 193cm und kräftig gebaut, dürfte also keinerlei Probleme normalerweise machen...

Habt ihr die gleichen Probleme? Und wenn ja, was macht ihr dagegen? Habt ihr eure Taschen aufgepolstert oder dergleichen?

Wenn ich mir vorstelle, dass da bald noch ein Sigma 100-300 F4 und ein 135/2 mit rein soll, dann kriege ich "Angst" und frage mich, ob ich nicht lieber einen Rucksack kaufen soll....

LG

AW: Schulterschmerzen durch Crumpler Leather Daily

Zwischenfrage, taschenunabhängig:

Hast Du die Tasche nur einseitig über die Schulter getragen oder hast Du den Trageriemen diagonal über Brust und Rücken gehabt?

Im ersten Fall zieht man unwillkürlich die tragende Schulter hoch und das geht auf die Muskeln und Bänder und HWS.

Hallo Jan,

hol Dir einen Rucksck, z.B. LowePro Flipside AW 400. Ist noch handlich, Cam mit 100-300 paßt gut rein und trägt sich wunderbar leicht mit den breiten Gurten.
Kannst auch ein leichtes Stativ damit transportieren.

Zwischenfrage, taschenunabhängig:

Hast Du die Tasche nur einseitig über die Schulter getragen oder hast Du den Trageriemen diagonal über Brust und Rücken gehabt?

Im ersten Fall zieht man unwillkürlich die tragende Schulter hoch und das geht auf die Muskeln und Bänder und HWS.

Ne, ne, also ich trage solche Messenger-Taschen, wie es sich gehört: Diagonal *G* Die Leather Daily hat zudem noch einen zweiten Gurt, mit dem man die Tasche hinten in Position halten kann. Brachte leider auch keine Entlastung...

@Bonisto
Ja, ein Rucksack wird so oder so angeschafft. Ich bin bekennender Taschenfetischist, daher soll auch die Leather Daily bleiben, da sie mir einfach gefällt. Nur ich kann eine 180 Euro Tasche nicht dauerhaft Zuhause rumliegen lassen, weil sie mir Schmerzen verursacht....

LG

Hallo Jann,
ich kann verstehen, daß Du auf das schicker Teil stolz bist. Dann solltest Du es nur mit leichter Ausrüstung verwenden und für das 100-300 den Rucksack.

Das kenne ich so eigentlich nur von Frauen und Schuhen...:lol:

Die lassen sie ja nicht zu Hause rumliegen, wenn sie schmerzen verursachen, sondern ziehen sie weiterhin an und jammern halt dafür ;)

Wie sind denn Schulterpolster und Tragegurt am Leather Daily befestigt? Eventuell lässt sich das ja gegen etwas besseres/bequemeres tauschen? Wobei dann die Optik mit Sicherheit etwas leidet!

Viele Grüße!

Ja, normalerweise stehen nur Frauen auf Taschen und Schuhe, aber dazu bekenne ich mich :-D Schuhe sind genauso klasse wie Taschen *G*

Also am Schultergurt kann man sicher noch polstern...würde eine noch breitere Auflage hier helfen?

Und zur Sache mir dem noch leichter.....in der Tasche war nur ein Bohnensack und ein Sigma 50/1.4....die Kamera mit Tele war ausserhalb der Tasche :-( Noch leichter gehts eigentlich nicht....

Komisch, dass ich der einzige bin mir dem Problem :-(

Breit ist natürlich nie verkehrt, aber irgendwann wird es auch zu breit und dadurch unbequem. Wichtiger ist es, dass sich das Polster gut an deine Schulter anpassen kann. Es sollte also möglichst flexibel sein. Viele Hersteller setzen daher auf dick und weich gepolsterte Neopren Schulterpolster.
Wenn es sich mit dem Schulterpolster des Leather Daily ähnlich verhält wie mit den Schulterpolstern meiner beiden Crumpler Rucksäcke, dann sind die ja recht fest und unflexibel. Eventuell liegt da die Ursache!

Viele Grüße,
Sebastian

Also letzteres stimmt....er ist zwar breit und groß, aber aus sehr festem Nylonmaterial....Kann dies aber auch so sehr auf den Muskel gehen, dass man 3 Tage Schmerzen hat? :-(

LG

Das gleiche Problem hatte ich auch schon, - mit einem LowePro Slingshot 300. So praktisch diese Taschen wegen des schnellen Zugriffs auch sind, für lange Turns und dazu noch mit schwerem Gepäck sind sie eigentlich nicht geeignet.

Die Lösung des Problems hieß bei mir Kata 3N1-30. Im Prinzip handelt es sich hier ebenfalls um eine Slingshottasche mit dem kleinen aber entscheidenden Vorteil das sie auch mit zwei Schultergurten wie ein Rucksack getragen-, und erst vor Ort oder bei Bedarf dann in einen Slingshot verwandelt werden kann. ;)
Für das kleine Gepäck, auch auf dem Fahrrad verwende ich nach wie vor gerne meine alte Lowepro OffTrail 2 Colttasche die mit zwei zusätzlich anflanschbaren Objektivtaschen bei der das Hauptgewicht an der Hüfte hängt und der zusätzliche Schulterriemen eigentlich nur als Sicherung dient.

Grüsse Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten