• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schuh!

TomHH

Themenersteller
...hier ein Zufallsprodukt! Entstehung: Ausflug an den Strand, ein Augenblick Zeit, mit der Kamera vertraut werden, ein Schuh als Opfer, Bild mit Photoshop bearbeiten - Ergebnis?

Kurz dieses Bild entstand ohne Konzept und ich würde mich nun über Kommentare dazu freuen (hoffentlich gute :ugly:)!

Bei der rum Klickerei hab ich latürnich die Arbeitsschritte vergessen! Ich kann nur vermuten, was ich getan habe:
- Farben weg genommen
- mit dem HDR-Filter gespielt (?)
:mad:

Gruß, Tom

:lol:
Ich weiß nicht so genau, was Dir Kommentare bringen würden.
Unter Bildkritik verstehe ich, daß ich die Intention des Fotografen anhand des Bildes versuche zu erfassen, und dann seine Ausführung dahingehend beurteile. Ist ihm das, was er vor hatte, gelungen? Oder hätte man es (in seinem Sinne) besser machen können?

Das Bild entstand zufällig, die Nachbearbeitung ist ebenfalls reines Zufallsprodukt. Wie sollte ich da Deine "Arbeit" beurteilen/kritisieren?

Aber wenn es Dir hilft: mir gefällt es, so wie es ist ... zufällig :)

Na ja, so manche Kunstwerke / Erfindungen sind durch reinen Zufall (ohne Konzept) entstanden.

Auf alle Faelle ehre ich die Ehrlichkeit von TomHH!

Wobei ich mir fest vorgenommen habe nicht diesen Thread anzuschauen (wegen dem Titel: Schuh!).
Ich wusste doch ganz genau dass da eine alte Latsche am Boden gezeigt wird ...

Aber jetzt bin ich hier und .... mmhm ... mir faellt nichts dazu ein.

Was mich interessieren wuerde:
- hast Du den Schuh so plaziert, oder war der schon so am Strand?
- ist irgend etwas arrangiert / zurecht gerueckt worden vor der Aufnahme?
- oder ist das sogar Dein Schuh?

Na ja, so manche Kunstwerke / Erfindungen sind durch reinen Zufall (ohne Konzept) entstanden.

Auf alle Faelle ehre ich die Ehrlichkeit von TomHH!

Wobei ich mir fest vorgenommen habe nicht diesen Thread anzuschauen (wegen dem Titel: Schuh!).
Ich wusste doch ganz genau dass da eine alte Latsche am Boden gezeigt wird ...

Ich gebe zu - der Bringer an Idee und Kreativität ist es nicht!

Aber jetzt bin ich hier und .... mmhm ... mir faellt nichts dazu ein.

Was mich interessieren wuerde:
- hast Du den Schuh so plaziert, oder war der schon so am Strand?
- ist irgend etwas arrangiert / zurecht gerueckt worden vor der Aufnahme?
- oder ist das sogar Dein Schuh?

Wie bereits geschrieben habe ich versucht aus der Not eine Tugend zu machen, da man mit kleinen Kindern im Schlepptau meist wenig Zeit und Ruhe zum fotografieren hat...

Ja, es ist mein Schuh und ich habe ihn am Strand plaziert. Es ging mir hier um den Einsatz von Blende, Brennweite, Perspektive und die Wirkung der Schärfentiefe. So ein bisschen Konzept oder Zweck steckt also schon hinter der Aufnahme.

Bei der Bearbeitung ging es mir um das Erstellen von BW-Bildern (aber nicht unbedingt um die Umwandlung Farbe/BW).

Gruß, Tom

:lol:
Ich weiß nicht so genau, was Dir Kommentare bringen würden.
Unter Bildkritik verstehe ich, daß ich die Intention des Fotografen anhand des Bildes versuche zu erfassen, und dann seine Ausführung dahingehend beurteile. Ist ihm das, was er vor hatte, gelungen? Oder hätte man es (in seinem Sinne) besser machen können?

Da hast Du natürlich Recht! Weiter unten hab ich nochmal mal was zur Intension geschrieben - das hätte ich mal gleich machen sollen. Werd versuchen beim nächsten mal mehr Einstiegspunkte zu liefern...

Das Bild entstand zufällig, die Nachbearbeitung ist ebenfalls reines Zufallsprodukt. Wie sollte ich da Deine "Arbeit" beurteilen/kritisieren?

Aber wenn es Dir hilft: mir gefällt es, so wie es ist ... zufällig :)

Das ist doch schon mal was!

Gruß, Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten