• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schrift im Forum

• Themenersteller Themenersteller Gast_237782
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_237782

Guest
Habt ihr Irgendetwas mit der Schrift umgestellt im Forum?
Das ist bei mir plötzlich extrem Grausam.
War die ganze zeit nicht so und ist auch nur auf eurer Seite so!?

Also Ich hab seit heute auf allen Geräten das Phonemen das die Schrift und der unterstrich quasi zusammengewachsen sind.
Die Schrift ist irgendwie kleiner egal ob IE Opera Chrome
Getestet auf dem Notebook Handy Tablet :confused:

Na das ich mir schwer tue das zu lesen.
Ich kann z.B. kaum erkennen wer Moderator in welchem Forum ist,
das ist so klein ich muss auf 120% zoomen das es lesbar wird.

Also Ich hab seit heute auf allen Geräten das Phonemen (...)

Bitte definiere "auf allen Geräten". Du willst sagen, Du hättest den identischen Fehler einmal am PC und einmal am Tablet unabhängig voneinander? Schwer zu glauben...

das die Schrift und der unterstrich quasi zusammengewachsen sind.
Die Schrift ist irgendwie kleiner egal ob IE Opera Chrome

Auf welche Art sind die Geräte mit dem Netz verbunden?

Wie wohl über Router.
Aber am Handy geht es auch über HSDPA
und da sieht es nicht anders aus.
Die Schrift ist einfach kleiner Wie heute Morgen.

Wie wohl über Router.
Aber am Handy geht es auch über HSDPA
und da sieht es nicht anders aus.
Die Schrift ist einfach kleiner Wie heute Morgen.

Poste mal Screenshot von allen Geräten. Zwischen Handy und PC ist der einzige gemeinsame Nenner der Router. Aber Du meinst ja, auch ohne Router zeigt das Handy eine andere Schrift als sonst.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn, sorry...

PS: Beim PC würde ich mal als Workaround die Schriftart "verdana" suchen und eventuelle Duplikate löschen.

PPS: Wie sieht denn die Seite bei Dir aus? http://zipcon.net/~swhite/docs/computers/browsers/fonttest.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite sieht normal aus.
Ich hab nen Screener angehängt oben,
wenn das normal ist,
dann sag ich nix mehr:(

Ist bei mir auch so, könnte auch nicht sagen ob das schon lange so ist oder seit kurzem (verwendeter Browser Chrome, sowohl auf PC als auch auf dem Android-Tablet). Kaum lesbar, andererseits habe ich diese Spalte bisher kaum wahrgenommen...

Ich hab den Effekt auch seit gestern. Nachvollzogen hab ichs an zwei Notebooks mit jeweils Chrome, Firefox und IE. Sehr seltsam.

Na das ich mir schwer tue das zu lesen.

also: wenn ich deinen screenshot mit meinem originalbild vergleiche, sehe ich die exakt gleiche schriftgröße und schriftart wie du sie zeigst. lediglich die abstände der einzelenen tabellenzellen ist unterschiedlich, aber das ist normal, weil jeder browser da ein klein wenig anders agiert bei der anzeige. ich arbeite mit dem firefox, du offensichtlich mit googles chrome.

was sein könnte, wäre, dass google bisher die schriftgrößen selbst angepasst hat, je nachdem, welche pixeldichte der monitor hat. kann es sein, dass du eine neue version vom browser bekommen hast? und zwar zufällig auf allen geräten, mit denen du ins internet gehst? und sich chrome jetzt endlich an die xhtml-regeln hält?

Seit gestern ist Chrome 37 draußen. Der verwendet zum rendern der Schriften nun die DirectWrite Schnittstelle von Windows. Daher sehen die Schriften in Chrome (37) unter Windows etwas anders aus als bisher.

Aber eben nur in dieser Kombi. Der IE verwendet die Schnittstelle schon länger. Daher jetzt IE und Chrome identisch.

Ich habe derzeit die Version 36.0.1985.143 m auf dem PC am laufen, nach dem update auf 37 sollte es demzufolge unverändert sein. Werde es gleich sehen.

Edit: Version 37.0.2062.94 m ist jetzt am laufen, Schriftdarstellung etwas anders (wie von pengst erwähnt) und die am Threadanfang erwähnte Spalte ist dadurch etwas besser lesbar (aber immer noch recht klein). Empfinde ich aber nicht so tragisch.
Generell finde ich das Schriftbild nach dem update auf V37 besser lesbar. Ist vielleicht auch subjektiv beurteilt. Ein grundsätzliches Problem sehe ich nicht fürs Forum.

Zuletzt bearbeitet:
10pt verdana,geneva,lucida,"lucida grande",arial,helvetica,sans-serif

OMG!!! Systemfonts
Warum werden hier keine Webfonts benutzt?

Habs rausgefunden ... Chrome 37 nutzt jetzt DirectWrite für Windows zum darstellen der Fonts und da sehen Systemfonts bei nicht aktiviertem Cleartype und aktivierter Kantenglättung der Bildschirmfonts eben aus wie Matsch.

Toll!!!

Das Problem ist in dem Fall wirklich der Chrome. Mein Tipp: Firefox nutzen.

Firefox ist schlechter als Chrome. Ich bin vor einiger Zeit erst von Firefox zu Chrome gewechselt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten