• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schreibschutz NEF Dateien abstellen?

cisume

Themenersteller
stehe gerade auf dem schlauch. seit kurzem werden meine nef dateien von der nikon df in viewnx2 nach dem download immer schreibgeschützt dargestellt. man kann den schreibschutz natürlich aufheben, ist aber lästig. das war vorher nicht so. bin mir aber auch nicht bewusst, dass ich da irgendwo was verstellt habe. any ideas?

da der Schreibschutz beim Übertragen aktiviert werden dürfte, wäre es hilfreich etwas zu deiner Computerumgebung mitzuteilen.

übertragung erfolgt mit transfer aus viewnx2 heraus. system ist mac os x yosemite.

ok
schau mal in welchen zielordner die Dateien gelangen (auf dem mac)
schau welche rechte du in diesem ordner hast

vermutlich musst du die rechte des rechners richten lassen -> festplattendienstprogramm - rechte reparieren

noch eine frage: für das übertragen kannst du die Kamera anschliessen oder die karte in den mac stecken. passiert es bei beiden arten der Übertragung?

ok
schau mal in welchen zielordner die Dateien gelangen (auf dem mac)
schau welche rechte du in diesem ordner hast

user/bilder/nikontranfser (o.s.ä.) ...habe da ganz normale rechte

noch eine frage: für das übertragen kannst du die Kamera anschliessen oder die karte in den mac stecken. passiert es bei beiden arten der Übertragung?

setcke immer die sd karte in den mac. via kamera habe ich es noch nicht probiert.

Wird der Schreibschutz in der Kamera nach extern übertragen bzw. verbleibt trotz Export im Bild?

weiß ich nicht. muss ich noch mal nachschauen. bis jetzt habe ich schreibschutz immer nur bei einzelbildern aktiviert. gibts denn da irgendwo eine allgemeine einstellung im menü? habe dazu bei einer ersten suche nichts gefunden.

Hatte ich Gestern auch schon im Handbuch der DF gesucht, scheint es aber wirklich nur für einzelne Bilder und nicht alle zu geben.
Wenn es bei dir alle Bilder betrifft muss es eigentlich außerhalb der Kamera passieren.

du hast wohl an deiner speicherkarte den schreibschutz aktiviert! an der einen seite ist ein kleiner schieber, mit dem kannst du die dateien schreibschützen!
ich hoffe es hilft dir.
gruß
hauck

seit kurzem werden meine nef dateien von der nikon df in viewnx2 nach dem download immer schreibgeschützt dargestellt. man kann den schreibschutz natürlich aufheben, ist aber lästig.

du hast wohl an deiner speicherkarte den schreibschutz aktiviert! an der einen seite ist ein kleiner schieber, mit dem kannst du die dateien schreibschützen!
ich hoffe es hilft dir.
gruß
hauck

Anfang gelesen und verstanden? :rolleyes:

ich hoffe es hilft dir.
gruß
hauck

in dem fall würde die cam ja erst gar keine bilder auf die karte schreiben können. ...aber hm, vielleicht ist auch mit der karte was faul. sandisk 16gb.

habe jetzt noch mal im handbuch zu nikon transfer nachgelesen. da gibts auch keine generelle einstellung zum schreibschutz. ...hier aus dem office macht das alles auch gerade nur begrenzt sinn. ich muss das heute abend noch mal systematisch prüfen. danke erstmal an alle für die aktive mitarbeit.

in dem fall würde die cam ja erst gar keine bilder auf die karte schreiben können. ...aber hm, vielleicht ist auch mit der karte was faul. sandisk 16gb.

das stimmt so nicht, wenn ich den schreibschutz aktviert habe, kann ich die dateien z. b. in viewnx-1 anschauen, aber ich kann sie nicht von der speicherkarte löschen.(dann ist neben der datei ein schlüssel angezeigt!)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten