• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schreibgeschwindigkeit der 300d

• Themenersteller Themenersteller Gast_700
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_700

Guest
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie hoch die Speichergeschwindigkeit der 300d (MB/s) im Idealfall ist. Ich habe schon ein 1GB CF II und ein X-drive, brauche aber noch eine CF mit der ich weiterknipsen kann, während ich das MD auf das xdrive kopiere. Daher soll es noch eine 256mb Cf Karte sein.

Da gibt es preiswerte mit einfacher Geschwindigkeit 1,2MB/s und teurere,schnellere mit 6MB/s.
Das MD macht ca. 1,5MB/s mit der 300d. Wenn die 300d nicht viel schneller schreiben kann, würde ich nun zur preiswerten einfachen CF Karte greifen. Wenn die hingegen 3MB/s oder mehr schreiben kann würde ich mir überlegen die teurere zu kaufen.

Wäre schön, wenn mich jemand beraten könnte.

Gruss
der loddo

hallo

da gibt es hier einiges an infos. las mal nach "geschwindigkeit" suchen. da kommen einige informative treffer.
mehr als 1,2 mb geht auf alle fälle. und da du jpeg speicherst (denke ich mal wegen der 256mb karte) bekommst du so schnell wahrscheinlich keine probleme.
eine schnellere karte kommt dir vor allem auch beim auslesen vom externen reader zu gute.

gruss

rené

Hallo loddo,

ich habe zusätzlich zum Microdrive eine simple hama 256MB Karte.
Die Schreibgeschwindigkeit ist ziemlich genau wie beim MD.
(Bei 4 Bildern in Serie hatte ich in der 300D eine praktisch unerhebliche Zeitdifferenz von 0,4 Sekunden Vorteil Microdrive gemessen).

Ob schnellere Karten jetzt oder in Zukunft wichtig ist, muss jeder unter Berücksichtigung des (mir unbekannten) Aufpreises entscheiden.

Die Geschwindigkeit beim Auslesen ist mir persönlich nicht so wichtig,
da kann ich auch `ne Minute länger warten ;)

gruß
karlsson

Danke für die Antworten. Aber das sind die Sachen, die ich bislang auch gefunden hatte. Mir ging es um die konkrete Speicherhöchstgeschwindigkeit. Dazu gibt es bislang keine Threads. Die Suche habe ich bemüht. Da findet man aber nix dazu. Auch hatte ich meine oben stehenden Angaben von der Timings&Sizes Seite von Dpreview.

Wahrscheinlich ist aber bei ca. 1,5MB/s das Maximum erreicht. Ansonsten hätte die Ultra CF Karte bei Dpreview wohl besser abgeschnitten.

Ich speichere alles im RAW. Ich brauche die Karte nur für den Zeitraum in der das MD auf das Xdrive kopiert wird.

Falls noch jemand konkrete Infos hat, bitte posten. Allen anderen nochmal danke für die Mühe.

Gruss
der loddo

Yo - Danke! Leider immer noch nix konkretes, aber mehr als ca. 1,2MB/s scheinen 300d seitig nicht machbar. Dann kann ich ruhig die preiswerte langsame Karte mit 1,2MB/s kaufen und auf die 6MB/s verzichten.
Lesegeschwindigkeit beim Datentransfer ist mir relativ egal.

Gruss
der loddo

Konkreter als bei diesem Test mit der 300D gehts ja wohl kaum mehr, oder ? Gut 1200kb/s sind das Maximum beim Schreiben.

Sacha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten