• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schreibgeschwindigkeit CF Karten für Canon 5DMKII, 5DMKIII und 1Dx

gerdh

Themenersteller
Guten Morgen,

auch nach einigem Suchen finde ich in der Canon Dokumentation und im Forum keine klare Aussage, welche Speicherkarten man beschaffen sollte, um die CF Schnittstelle der Kameras optimal für Serienbilder zu nutzen.

ide Bedienungsanleitungen der Kameras sind da wenig aussagekräftig.

Könnte da jeman mal eine Aussage wagen oder auf solche Information verweisen?

Danke

Der CF-Standard ist (seit der 5D2) UDMA 7. Darauf solltest du also achten. Darüber hinaus habe ich von Canon schon sehr lange keine Kompatibilitätslisten mehr gesehen.

Danke. ist das auch für die 1Dx identisch?

Wenn du in einer 5Dmk3 eine Sandisc Karte benutzt die 160MB/sek schafft kannst du Serienbild in raw aufnehmen, im Dauerfeuer.
habe es ausprobiert aber nicht bis Karte voll sondern nach 70 Bildern aufgehört
was mehr als 10sek lang 6 Bilder pro Sek ist. Mir reicht das

Mit einer 60MB/sek Karte kommt man nur auf 10-15 Bilder dann gibts die Gedenk-sekunde.

Es gibt einige englischsprachige Seiten, auf denen die Geschwindigkeiten der Kameras gemessen bzw. berechnet wurden.

für die 5D3 werden Spitzenwerte von 80 MB/s angegeben.

Das kann man mit völlig überdimensionierten Karten auch selbst messen:
- RAW Bilder speichern
- Serienbilder schießen
- bei vielen Kameras sinkt nach einiger Zeit die Serienrate, das liegt am vollen Cache, ab da an beschränkt die Geschwindigkeit der Karte die Geschwindigkeit des Systems
- die Rate der Bilder pro Sekunde ab diesen Augenblick messen, die Größe der Bilder ermitteln, ergibt die Geschwindigkeit

WERBUNG
Zurück
Oben Unten