• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Schreibgeschützt

julime

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
habe gerade einen Systemwechsel von Sony zu Canon durchgeführt und wollte meine SD-Karten in der neuen Canon 6D benutzen. Da sagt sie nur: Speicherkarte schreibgeschützt. Was kann ich tun um diesen Schutz auszuschalten? Die Karten sind schon leer. Die alte Sony hab ich nicht mehr um die Karten dort nochmal zu formatieren.
Guter Rat wär wunderbar.
Dank euch!
Liebe Grüße,
Julia

Blöde Frage, ich weiß - hast Du den kleinen Schieber auf der Seite in der richtigen Position?
Ansonsten würde ich versuchen die Karte im PC zu formatieren.

Hab ich gemacht. Sowohl den kleinen Schalter umgelegt, als auch die Karte im PC komplett gelöscht.
Hat aber beides nicht geholfen.
HILFE, bitte!

Wenn du die Sony noch hast dann versuch doch einfach die Karte noch mal in die Sony rein und im Menü irgendwas wie bei Canon, wo man Bilder und ganze Ordner einen Löschschutz aktivieren kann.

Löschen im PC wird nicht wirklich helfen können wenn am Dateisystem etwas nicht stimmt.
Formatieren könnte helfen.
Im Explorer die Karte mit der Linken Maustaste markieren (1x klicken)
Dann die rechte Maustaste drücken
Im aufklappenden Menü Formatieren auswählen
Schnellformatieren würde ich in diesem Fall nicht auswählen

Viel Glück

Also dazu zwei Anmerkungen:

Wenn schon am PC formatieren dann auf jeden Fall NUR Schnellformetierung (Low Level erzeugt unnötige Schreibzyklen) und am besten auch nur mit dem SD Card Formatter. Falsche Parameter können im schlimmsten Fall zum Totalausfall der Karte führen.

Hab ich gemacht. Sowohl den kleinen Schalter umgelegt, als auch die Karte im PC komplett gelöscht.

Löschen reicht möglicherweise nicht, formatier die Karte mal neu (am besten mit "FAT32"). Das geht u.U. sogar auf einem Linux System noch besser, da gibt es erheblich intelligentere Werkzeuge. Vielleicht kann Dir da jemand helfen.

Und Du kannst noch einen Schritt weitergehen, lege die Karte ein und starte die "Systemsteuerung".

Unter "Verwaltunng"->"Computerverwaltung"->"Datenspeicher"->"Datenträgerverwaltung" kannst Du SD Karte auswählen und dort die vorhandene(n) Partition löschen und direkt neu anlegen (eine sog. "Primäre Partition"). Und anschließend formatieren - dann ist wirklich alles weg und alles neu. Vielleicht legt die Sony ja "komische" Partitionen an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles gemacht.
Aber immernoch schreibgeschützt.
Die alte Sony hab ich nicht mehr, um die Karten nochmal darin zu formatieren ;-(
Hat noch jemand Ideen?

Löschen reicht möglicherweise nicht, formatier die Karte mal neu (am besten mit "FAT32"). Das geht u.U. sogar auf einem Linux System noch besser, da gibt es erheblich intelligentere Werkzeuge. Vielleicht kann Dir da jemand helfen.

Und Du kannst noch einen Schritt weitergehen, lege die Karte ein und starte die "Systemsteuerung".

Unter "Verwaltunng"->"Computerverwaltung"->"Datenspeicher"->"Datenträgerverwaltung" kannst Du SD Karte auswählen und dort die vorhandene(n) Partition löschen und direkt neu anlegen (eine sog. "Primäre Partition"). Und anschließend formatieren - dann ist wirklich alles weg und alles neu. Vielleicht legt die Sony ja "komische" Partitionen an.

Die Position des Schreibschutz-Schiebers wird von Lesegeräten bzw. der Kamera erfasst. In der Karte selbst macht der gar nichts. Vielleicht ist in der Kamera mit diesem Taster etwas nicht in Ordnung, und sie denkt, der stände auf "lock"?

hol dir eine neue Karte und probier, ob sie in der Kamera läuft. Wenn NEIN, dann hat die Kamera ´ne Macke. Wenn ja , hat deine alte Kamera etwas auf den Karten hinterlassen... Kannst du die kritischen Karten mit einem Kartenleser am PC lesen und beschreiben, ev dann auf einem anderen PC auslesen ? ?
Es geht darum, einzugrenzen ob es die Karten sind oder die Kamera

Hat sich erledigt.
Es war wirklich ein Kameraschaden, aber über Garantie konnte es kostenlos repariert werden!
Danke euch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten