• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schraubobjektive + Canon 300D

• Themenersteller Themenersteller pimperlise
  • Erstellt am Erstellt am

pimperlise

Guest
Also, ich bin mir nicht ganz sicher ob das in diesem Forum schon behandelt wurde...
Ich werde mir in der nächsten zeit eine 300D zulegen (is ja ne super CAm) und mein vater hat noch so alte Objektive von der Praktika die eben ein schraubgewinde haben..es gibt einen Adapter für die EOS, sowie auch für andere cams..
daher lautet meine Frage..hat jemand schon erfahrung mit der Benutzung solcher Kompinationen?
Wie schauts aus mit Schärfe?
Zahlt es sich aus wenn ich ma um 48? den adapter kauf..

(diese bedenken bringen mich nicht vom kauf ab, wär halt cool die alten Tele zu verwenden)

Danke für die Hilfe

48EUR finde ich etwas heftig. Habe das zu analogen Zeiten auch gebraucht. Habe allerdings nur ein paar Märker gezahlt. Allerdings ist halt dann mit AF zu Ende.

aber auf das kann ich verzichten..
ist ja nicht lebenssnotwindig..
meine bedenken sind da eben,dass ich schärfe verliere oder so..ich hab überhaupt keine erfahrung mit solchen objektiven auf neuen DSLRs...

Ich versuch den Adapter irgendwie 2nd hand zu bekommen..

Habe ein m42 Adapter noch aus der analogen Zeit. Klappt ganz gut. Der Sucher sollte dann optimal eingestellt sein, weil Du sonst nicht richtig scharf stellen kannst. Ein Tele mit Autofocus ist aber vorzuziehen. Und Stativ nicht vergessen.

Gruß
Piwi

aha ok...
was meinst du mit " Stativ nicht vergessen"
meinst wegen der Lichtstärke oder was..

danke 300D_freunde...Ich denke ich werd mir den Adapter zulegen..

aber zuerst muss ich mir eine 300D kaufen...aber das geht ja schneller als man denk..javascript:emoticon(';)')

pimperlise schrieb:
was meinst du mit " Stativ nicht vergessen"

wegen der Verwacklungsgefahr. Wenn nicht heller Sonnenschein draußen ist und Du keine sehr kurze Verschlußzeit wählen kannst, besonders bei Teleaufnahmen (mit oder ohne Autofocus) solltest Du nach möglichkeit immer ein Stativ benutzen.

Gruß
Piwi

Wenn man bedenkt, dass ein 2,8/135 Objektiv, das früher eingentlich in jeder Fotoausrüstung vorhanden war, jetzt an der 300D einem 2,8/210 entspricht, dann braucht man nicht unbedingt ein Stativ. Ein Zoom hat dann fast immer weniger Lichtstärke und muss noch weiter abgeblendet werden für eine gute Bildqualität. Hier wäre das alte Festbrennweiten objektiv echt im Vorteil.
Wichtig wäre noch zu beachten, dass die verwendeten M42 Objektive entweder einen Umschalter haben von Automatikblende auf manuelle Blende, oder der Adapter für die EOS muss den kleinen Stift des Objektivs eingedrückt halten, der in einer Praktika, Pentax Spotmatic etc. das Schließen der Blende auf den eigestellten Wert im Moment des Auslösens bewirkt. Ansonsten wäre die Blende immer ganz offen!
Es gibt solche Adapter, ich habe kürzlich einen ersteigert, er ist aber noch nicht bei mir eingetroffen.
Achim

jo, es gibt da eine eigerne Version für Eos AF...oder so..
der sollte passen...
hab schon in Faschgeschäften nachgefragt,..
bin noch auf der Suche nach einem erschwinglichen..(aus Österreich)
danke für die Hilfe..

Das Ausland verteuert das Teil ungemein.

Foto Walser der mit den 24 Euro. Auszug Versandbedingungen!

Versand international Der internationale Versand erfolgt per Vorkasse als versichertes Postpaket oder per Nachnahme innerhalb der EU und in der Schweiz (ausgenommen Griechenland, Niederlande, England und Irland).
Sie können wie folgt bezahlen: Bargeld im versicherten Brief, Banküberweisung, Postanweisung per Deutscher Post.
Für Kunden außerhalb der EU gilt der Warenpreis Brutto für Netto.
Für Selbstabholer stellen wir keine Ausfuhrbescheinigungen aus.

Versandkosten international Versicherte Paketsendung per
Nachnahme
Österreich, BeNeLux, Dänemark, Schweiz 9,99 ? + 10,00 ?
Restliche EU 19,99 ? + 10,00 ?
Restliches Europa 19,99 ? -
Rest der Welt 34,99 ? -

http://www.foto-walser.de/ebay_online/sites/versand_d.htm

Da das Teil bestimmt sehr selten ist die Frage was die Kollegen aus Östereich dafür sehen wollen.

Ich drück Dir die Daumen.

jo ich hab schon nachgefragt...das eine geschäft wollts ma um 48? nachbestellen..
und das ist ma zu teuer...
aber ich check grad alle geschäfte ab und schau das ich es 2nd hand bekomm...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten