• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2024.
    Thema: "Architektur"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schraubengröße EF 24-105mm 1:4 L IS USM

mnfrd

Themenersteller
Als fotografischer Dilettant habe ich eine Frage an die Experten hier.
Ich habe hier ein gebrauchtes EF 24-105 1:4 L IS USM. Dieses hatte Error 01.
Ich besaß früher schon mal ein EF 24-105 das hatte auch Error 01, ich hatte das Flexkabel
gewechselt und es lief wieder bist zu Sturz mit Totalschaden. Mein Ersatz lief ca 1 Jahr und jetzt kam doch Error 01. Also Flexkabel wechseln. Das war aber mit Problemen verbunden. Ich musste 5 Schrauben mit Gewalt lösen. Die 2 Schrauben am Winkel der als Mitnehmer wirkt, konnte ich aber mittels Seitenschneider am Kopf packen und lösen, da habe ich auch Ersatz. In eine Schraube habe ich eine Nut geschnitten, diese ist wiederverwendbar. Aber bei 4 Schrauben war eine nicht mehr vorhanden, eine konnte ich lösen und bei 2 musste ich den Kopf ausbohren, da war kein Platz um den Seitenschneider anzusetzen.
Der Erfolg der Operation ist, dass das Objektiv wieder läuft, aber es fehlen 3 Schrauben. Eine wäre mir, wie meinem Vorgänger ja egal, aber 3 geht natürlich nicht.
Ich suche jetzt die Bezeichnung der Schrauben und eine bezahlbare Quelle.

Die Maße sind ca. 1,52mm Gewindeaußendurchmesser 5,9mm Gewindelänge. 11 Windungen. Wahrscheinlich ist es ein Zollgewinde 0,06 inch oder 1/16".

Und liebe Schrauber, es ist keine gute Idee Lack auf die Gewinde zu geben!

Drei Bilder im Anhang, es geht mir nur um die Schwarze Schraube, die helle hatte ich noch in der Wühlkiste, da stimmt die Steigung nicht. Die defekte, kurze nur mal zur Abschreckung.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Drei Bilder im Anhang, es geht mir nur um die Schwarze Schraube, die helle hatte ich noch in der Wühlkiste, da stimmt die Steigung nicht. Die defekte, kurze nur mal zur Abschreckung.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Bilder würden die Suche nach geeigneten Ersatz bestimmt vereinfachen. :D
 
kannst du von mir haben ;)

mail mir deine Anschrift
 
So, ich möchte hier nochmal beschreiben wie der Stand der Dinge ist. Der User ******* ist super nett und hat mir kostenlos(!) vier Schrauben zugeschickt. Diese waren aber im Durchmesser 0,2mm größer. Ich habe die Hoffnung aufgegeben die genau passenden Schrauben zu finden und die vier Schrauben von ******* an einer Stelle verwendet wo sie in Kunststoff geschraubt werden. Die dadurch gewonnen Schrauben passen genau als Ersatz der Defekten. Das Objektiv funktioniert wieder und ich bin mit dem Ergebnis gar nicht unzufrieden. Viele Dank nochmal an den User *******!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten