• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schrauben für Stativgewinde - woher bekommen?

Workflow

Themenersteller
Ich hätte da eine Frage - Ich hab mir eine gebrauchte E-5 gekauft und festgestellt, dass an der Halterung für das Stativgewinde eine Schraube fehlt. Woher kann ich so eine Schraube bekommen? Vielleicht könnt Ihr mir helfen. lg Harald

Der Brenner Fotoversand hatte immer einiges an Bastelzubehör.
http://www.fotobrenner.de/

Ob es die günstigste Anlaufstelle ist weiß ich nicht, aber die könnten derartiges haben. Die führen von ganzen Schraubensets bis zu einzelnen Schrauben so einiges. Musst nur mal schauen ob dort das passende dabei ist.

Ich denke in der Bastelecke gibt es mehr sachdienliche Hinweise --> verschoben

nochmal: es geht um die Kleinen Schrauben die das Gewindestück in der Kamera halten. Nicht um eine Schraube die ins Stativgewinde passt.
Dem TO ja; die letzten Antworten bezogen sich aber auf das Posting von hammerwaldi... Wobei ich's tatsächlich auch durcheinander geschmissen habe - die Befestigungsschrauben am Kameragehäuse für die Aufnahmeplatte dürften herstellerspezifisch sein.

Gruß, Graukater

Ich gehe mal davon aus, dass das Kürzel e minus 5 eine Olympus Kamera meint und kein Stativ.

Diese Schrauben werden ähnlich klein sein, wie an meinen Canon Kameras. Diese Minischrauben sind zu bekommen bei vielen:

Optikern
Goldschmieden
Uhrmachern

evt. Modellbauläden

Da die Platte ja nicht nur mit einer Schraube festgezogen ist, hast du ja schon ein Muster. Evt. auch mit der Kamera zu einem der oben Genannten hingehen udn fregan, denn das kostet bekanntetmaßen nix.

tschüss

der_holzwurm

(MMn wären direkt gute Antworten gekommen, wenn du Dein Problem etwas besser beschrieben hättest. Du kannst nicht voraussetzen, dass man, um Dir zu helfen, erst googlen muss, bzw. den Ratefuchs fragen muss. Mein Mostert dazu)

Evtl. lohnt auch eine Nachfrage im "schwarzen" Forum (oly-e.de). Ich erinnere mich dunkel,daß dein Problem mit den Schrauben kein Einzelfall ist; man hatte dort sogar nal eine Sammelbestellung für die Dinger organisiert. Vielleicht gibt es noch Restbestände. Der User Helge Suess ist dort auch technisch aktiv, er sollte dir umgehend die genauen Schraubenmaße nennen können. Das erleichtert die Suche ungemein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten