• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Schottland] Insel Skye - Trotternish-Halbinsel

DottoreMabuse

Themenersteller
An der Westküste Schottlands liegt Skye, die größte der inneren Hebriden. Ein absolutes Paradies für Wanderer, Naturliebhaber und Fotografen.

1. Wetter: Es wird gesagt, daß es auf Skye 350 Tage im Jahr regnet. Das mag stimmen, aber nicht den ganzen Tag lang. Ich war im Juni dort und es regnete grundsätzlich nur morgens, nachmittags kam die Sonne raus und es wurde sommerlich warm.

2. Landschaft: Da ich nur drei Tage auf Skye war, beschränkte ich meine Erkundungen auf die Trotternish-Halbinsel im Norden. Allein dort gibt es viel zu sehen.
Old Man of Storr: nördlich von Portree ragt diese Felsnadel aus dem Berg. Die "Besteigung" bis zum Fuß dieser Nadel sollte nicht unterschätzt werden, das letzte Stück (durch Tor und Warnhinweis abgetrennt) ist bei Hitze und mit Gepäck eine kleine Herausforderung (für ungeübte und untrainierte, wie mich)
Kilt Rock: Eine Aussichtsplattform gibt den Blick auf ein Postkartenmotiv frei (macht ein Foto und stellt fest, daß es genau die selbe Perspektive tats. als Postkarte gibt). Es gibt auch Bootstouren, auf denen man diesen wie einen Kilt "gefalteten" Felsen von See aus sehen kann.
Quiraing: Dieses oft als Mondlandschaft charakterisierte Felsmassiv ist einen Besuch wert. Unbedingt die Wanderung an der Felskante entlang machen. Superpanorama. Einen halben Tag einplanen. Ein absolutes Muss.

Bei halbwegs guter Sicht kann man die äußeren Hebriden sehen.
Der Friedhof mit dem Grab von Flora MacDonald ist auch einen Besuch wert.

Besorgt Euch eine Wanderkarte (Explorer-Serie von OS = Ordnance Survey, in 1:25 000), da lassen sich prima Wanderungen mit planen.

Neben Trotternish, das nur einen kleinen Teil von Skye ausmacht, gibt es noch viel anderes zu sehen: die Cuilin-Hills, Talisker Bay, Neist Point. Nicht weit von Syke findet man (auf dem Festland) auch die Burg aus dem Film "Highlander", Eilean Donan.

3. Mobilität: Zwischen den "größeren" Orten verkehren Busse, z.T. aber nur alle paar Stunden, da heißt es gut planen. Im größten Ort, Portree, gibt es einen Autoverleih und einen Fahrradverleih.

4. Unterkunft: Gar kein Problem, die Insel lebt vom Tourismus, also gibt es Hotels, Guesthoueses und B&Bs en masse. Wer nicht vorgebucht hat, schaut einfach im örtlichen Touristenbüro vorbei, die vermitteln einen kompetent weiter. Wir haben in Portree übernachtet. Ein pittoresker kleiner Hafen (eigtl. Häfchen) mit etwas aufdringlichen Möven und einem schönen Pub mit Livemusik (Isles Inn).

Fazit: Skye ist eine mehrwöchige Reise wert, es ist - v.a. außerhalb der Saison - sehr ländlich (die ganze Insel hat ca. 8000 Einwohner, der größte Ort Portree etwa 2500), wer also abends einen draufmachen will, ist hier völlig falsch. Hier regiert die Natur!

Fotos folgen... (habt Geduld)

Hier sind sie ;)
(sorry, ich konnte es nicht lassen...) :o

1. Kilt Rock
2. Portree
3. Dunvegan
4. Neist Point
5. Quiraing

GRUSSbill

Zuletzt bearbeitet:
DottoreMabuse schrieb:
Warum sollte ich sowas wollen? Sind doch schön (Ich zurück nach Schottland, rabäääh :( )
Ich auch, rabäääh :mad:

Nachtrag: Eilean Donan

GRUSSbill

Prima Leute,
da habe ich gleich noch mehr Vorfreude auf den geplanten Skye Urlaub im nächsten Mai! Habt Ihr auch die Talisker Brennerei besichtigt? :D

Beste Grüße,
Rainer

Rainer schrieb:
Prima Leute,
da habe ich gleich noch mehr Vorfreude auf den geplanten Skye Urlaub im nächsten Mai! Habt Ihr auch die Talisker Brennerei besichtigt? :D

Beste Grüße,
Rainer
Natürlich, darfst aber drinnen nicht fotografieren. Da drinnen gibts aber auch besseres zu tun :p

GRUSSbill

Die Brennerei habe ich nicht besucht - zu wenig Zeit, aber kennste eine kennste alle und den (wirklich leckeren) Wkisky kauft man eh besser hier, weil wesentlich billiger!

Hier aber nun ein paar Fotos:
1. Der "Hafen" von Portree
2. Loch Portree von "Fingal's Seat" aus gesehen
3. Quiraing-Panorama
4. Kilt Rock
5. Duntulm Castle (Ruine)

Zuletzt bearbeitet:
killbill schrieb:
4. Neist Point
GRUSSbill

Geilomat!!
Da ist ja ganz klein im Hintergrund der Leuchtturm zu erkennen. Da habe ich gerade für zwei Tage ein Zimmer für meinen Schatz und mich gebucht!

Freu! Freu!

Rainer, vom 10. bis 13. auf Skye!

Ich hab Schottland ganz fest eingeplant.
mal sehen, wann es damit klappt.
Danke für den Tipp mit der Insel Skye :)
Sind wunderbare Bilder.

Hallo Leute

Skye ist eines der tollsten plätze keine frage da kann man sich totknipsen:)
bilder allerdings noch mit kleine kodak 6490

klasse lokation

delle

@dottoremabus aufdrigliche möwen ist gut besonders wenn man fish and chips in den fingern hat:)

Zuletzt bearbeitet:
Macht so weiter mit euren Bildern und ich sehe mich schon dieses Jahr dort und nicht mehr wieder zurück kommen :D
Habt ihr ne Jahreszeit die ihr besonders empfehlen könntet?

Ist ja wirklich eine wunderschöne Gegend . . . . . irgendwann muß ich da unbedingt mal selber hin. Am liebsten natürlich gleich und sofort. Ich mag solche Landschaftsformen sowieso sehr gerne - auch Nordnorwegen oder Island finde ich klasse. Wenn nur die Taler nicht immer so knapp wären:(

Gruß Olaf

Also ich habe für nächstes Jahr noch keinen Urlaub geplant und weiß noch nicht wohin ich fahre, Bretagne/Normandie oder eben Schottland. Mit Frankrich habe ich mich schon auseinandergesetzt, aber von Schottland habe ich eben Geografisch gesehen keine Ahnung. Ich denke ich werde mir demnächst einen Reiseführer kaufen und das mal durchstöbern.

P.S. Hier habe ich noch einige Bilder gefunden
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=43943

Hallo Leute,

Hat jemand von euch schon mal im Winter in Schottland Bilder gemacht
fände ich auch spannend - da gibt es dann auch keine mücken:)

ein paar pics vom letzten sommer

gruß delle

sorry Bild 3 ist Glen Etive Kurz vor der Passhöhe nach Glencoe lins ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Oder diese,

Mieses Wetter in Schottland gibt es eigentlich nicht nur die falsche kleidung
bisser immer glück gehabt :)

delle

Zuletzt bearbeitet:
Schottland ist wirklich ein absoluter Traum, eben gerade auch die Insel Skye.
Ich vermisse das Land auch sehr, werde aber auf jeden Fall noch einmal dorthin zurückkehren um noch viele Fotos zu machen.

Hier sind mal noch zwei Aufnahmen die ich letztes Jahr in Schottland gemacht habe, leider noch mit meiner kleinen Casio Exilim EX-M2.

Hier habe ich auch noch ein paar kleine Panoramen, wie gesagt auch mit der Casio Exilim.

http://www.deepest-purple.de/forum/hl/Highlander.htm

Bye, Snakebite

Ja, Schottland ist ein Traum:p

Die Bilder sind schon klasse, aber die Natur sieht live noch viel besser aus.
Vieles sollte man mit eigenen Augen gesehen haben.
September ist eine gute Reisezeit, da habe bei 2 Reisen im Zeitraum von 3 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Es war meistens sonnig und warm:cool: es
kann aber auch regnerisch und kalt sein:ugly::eek:

G P

Delle schrieb:
Hallo Leute,

Hat jemand von euch schon mal im Winter in Schottland Bilder gemacht
fände ich auch spannend - da gibt es dann auch keine mücken:)

:)

hallöchen,

bin neu hier und als Schottland-Fan muss ich mich gleich mal outen.
War ein paarmal im Winter unterwegs - und hab natürlich auch fotografiert.
Ein paar Bilder im Anhang (sind Diascans und leider qual. nicht so gut)

Ligrü ruby

WERBUNG
Zurück
Oben Unten