• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schonwieder Frontfokus? Oder seh ich das zu eng?

Legolas

Themenersteller
Habe seit ein paar Tagen meine Eos 10D.
War bis jetzt auch total begeistert von dem Gerät. Bis jetzt..... :(

Grade eben habe ich ein bißchen den Fokus der Kamera getestet und einen Frontfokus festgestellt.
Ich habe zwei normale Akkus auf den Tisch gestellt (den linken eine Akkubreite nach hinten) und den linken Akku im P Modus mit dem mittleren Messfeld anvisiert. Mein Objektiv ist ein EF 35-135mm Canon.

Lange Rede kurzer Sinn, der rechte Akku ist scharf dargestellt, der anvisierte ist unschärfer.
Weiß nicht genau wie ich euch das Foto hier zeigen kann, da ich keinen geeigneten Webspace habe.

Bilder kannst du unter Bildbesprechung posten.

Aber vielleicht mal eine Anmerkung: Wenn man genau 2 Targets auf einen Tisch stellt und das eine anvisiert, aber genau das andere dann scharf ist, ist das schon ein recht großer Zufall. Ich wunder mich immer, daß dies den "Testern" nicht selbst auffällt, wie groß ist der Zufall, daß man genau ein Target in die falsch liegende Schärfeebene stellt. Der AF hat dann meist das andere Target erwischt. Das heißt natürlich nicht, daß es zwangsläufig bei dir auch der Fall ist und natürlich auch nicht, daß kein AF-Fehler vorliegt, es ist aber eine Sache, die mir immer und immer wieder auffällt.

Das geht echt schnell hier, danke Euch! :p

https://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?p=41919#41919

Da habe ich das Bild reingestellt. Weiß allerdings nicht ob man das da so gut erkennt, weil das Foto viel kleiner ist.

Habe mir die Probefotos mit dem File Viewer Utility angeschaut. Das mittlere Feld habe ich definitiv aktiviert. Ist auch eigentlich das Einzige, das ich benutze.

Daß der Sensor breiter ist, als der Punkt wußte ich nicht.
Bin mir eigentlich dann auch garnicht sicher ob ich die andere Batterie nicht erwischt habe.
Aber wenn ich mit der Mitte des Punktes auf die Mitte des Akkus ziele, warum stellt die Kamera etwas scharf, was am Rande des Sensors liegt?
Weil es näher an der Kamera steht?

Guckst Du bei dem geposteten Bild *g*

Schieb' die zweite Batterie 'mal ein wenig nach rechts so dass sie zwischen die AF-Sensoren zu liegen kommt und mach' das dann nochmal...

Ciao, Udo

Weil die Kamera alle Kontraste innerhalb des AF-Feldes auswertet und den aus ihrer Sicht nstärksten (und das ist meist der nächste) scharf stellt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gerade mal das Bild angesehen: zumindest bei dem Bild ein klassischer Fall von falschem Testaufbau. Wie gesagt: Eignetlich sollte man sich wundern, daß ohh Zufall ausgerechnet der andere dann genau scharf ist ;).

Hmm, das Bild ist wohl bissel zu klein, für mich sehen beide Batterien scharf aus. Die vordere marginal schärfer!
Schneide doch einfach die Batterien aus dem Bild aus und dann müsste es doch passen mit der Dateigröße. Nicht als gif speichern sondern lieber als jpeg dann kannst du auch noch die Qualität bissel runterregeln.

Irgendwie finde ich das immer suspekt das die Leute hier immer alles probieren müssen um irgendwelche Fehler zu finden. Jetzt nix gegen dich, aber das passiert hier so oft. Da wird der CMOS gereinigt, weil das alle machen, da wird der Frontfokus getestet obwohl alle Bilder bisher prima waren etc.
Wenns Probleme im alltag gibt bei den Bildern, dann sehe ich das ein, aber doch nicht weil das jeder macht, :rolleyes:

Soll keine Kritik sein, nur so als Meinung nebenher. :cool:

Hallo Leute,

komme soeben von meinem Händler zurück.
Da mir da ein Verkäufer eine falsche Info bezüglich der Canon Objektive und der 10D gegeben hat (alle Canon Objektive funzen mit der 10 wunderbar, nur mit älteren Sigmas gibt es Probleme), habe ich jetzt sogar die möglichkeit mein Geld wieder zu bekommen. Soll jetzt nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Die andere Möglichkeit ist den Fotoapparat mit dem Objektiv einzuschicken. Jetzt konnte mir da aber niemand sagen, was denn da justiert wird.
Wird nur mein Objektiv passend zum Gehäuse justiert oder verstellen die auch etwas an der Kamera?

D.h. muß ich jetzt jedes mal wenn ich mir ein neues Objektiv kaufe, dieses zusammen mit meiner Kamera zu Canon einschicken?

Soweit ich bisher gehört habe wird sowohl an der Kamera als auch an den Objektiven geschraubt. Sind halt irgendwelche Fertigungstoleranzen die korrigiert werden. Normalerweise sollten neue Objektive danach problemlos laufen. Aber auch neue Objektive haben Toleranzen...

Ciao, Udo

Legolas schrieb:
So, habe jetzt mal den zweiten Versuch reingestellt.
Sieht aber nicht viel besser aus...... :(

Mach doch mal einen Versuch: ein Akku in der Mitte, eins nach vorne versetzt. OK hast Du schon gemacht.
jetzt nimm das vordere wieder weg und mache ein neues Foto.
Nun vergleiche die beiden Fotos.
bzw. das mittlere Akku auf Schärfe.

Habe ich mittlerweile auch schon getan. Genau das Selbe.
Habe dann mal mit dem AF fokusiert, auf manuell gestellt und mit der Hand einen Tick nachgestellt. Knackscharf.
Es ist also wirklich ein "Frontfokus".
Werde die Kamera morgen zum Händler bringen. Habe überlegt sie ganz abzugeben, aber einmal Canon immer Canon...... :cool:
Außerdem der sehr gute Test in der aktuellen ColorFoto..... :D
Werde dann mal zum Besten geben wie die Sache ausgegangen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten