• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Schöne" und "hässliche" Kameras?

• Themenersteller Themenersteller Gast_207976
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_207976

Guest
Hallo!

Ich bin zwar kein Sammler, habe aber viele Kameras zuhause herumstehen, da ich bisher noch keine Kamera verkauft habe, die ich benutzt habe. Da ich gerade meinen Eingangsbereich umgestalte, kam mir die Idee, dort eine kleine Vitrine aufzustellen und ein paar schöne Kameras zu präsentieren. Ich komme immer wieder drauf, dass sich unter den Kameras wirklich schöne Teile finden. Abgesehen von alten Holzkameras mit Messingbeschlägen (gegen die ein schwarzer Klotz niemals ankommt), gibt es auch unter den DSLR's schöne Dinger. Mir gefällt z.B. meine alte D2X ganz gut, aber auch die analogen Bodies von Nikon finde ich teilweise sehr schön (v.a. FE, FM,....).
Daneben steht noch eine Leica M6 zur Auswahl, sowie eine Contax RTS.
Auf der hässlichen Seite sehe ich da eine Noblex.

Es geht mir nicht darum, dass ich zum Sammler verkomme, aber mich würde mal interessieren, welche Kameras ihr "schön", bzw. "hässlich" findet.

AW: "schöne" und "hässliche" Kameras?

Auf der hässlichen Seite sehe ich da eine Noblex.

So einzigartig die Noblex in ihrer Bildwirkung ist, so hässlich und unergonomisch ist der Klotz.
Chrom finde ich immer Klasse: alte Nikons, eine Minolta XE oder XD waren wunderschöne Kameras, heute ist einfach alles schwarz.

Besonders schön > PLaubel Makina 670
Besonders hässlich > Canon SX30is

Weitere schöne Kameras:
Hasselblad 500 Serie (ohne Motor)
Olympus OM1 und OM2
Kodak Retina IIa
Minolta Dynax 9xi

Hässlich:
fast alle analogen Einsteigerspiegelreflexen der späten 90er Jahre

Die Polaroid SX-70 finde ich zumindest in dem Moment "schön", in dem sie sich auseinanderfaltet oder zusammenklappt.:lol:

Mir gefallen die alten analogen Pentax-Kamera, wie z.B. Pentax LX, Pentax MX oder KX. Da kommt bei mir Nostalgie auf, würde auch mal gerne wieder analog fotografieren...^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten