• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schon wieder Sigma vs. Zuiko....

L.T.

Themenersteller
Hallo erstmal zusammen!

Ich hab mir gerade eine E-520 mit 14-42 Kit-Objektiv "geleistet" und bin jetzt dabei mir ein Objektiv mit größerer Brennweite zu suchen.
Ich bin komplett neu im DSLR Bereich und will das Objektiv hauptsächlich im Bereich Kind, Landschaft, Familie einsetzen.

Die Suchfunktion hab ich schon ausgiebig genutzt und jetzt bin ich irgendwie doch nicht schlauer. Eher mehr Fragen als vorher...

Folgende Objektive stehen im Moment zur Wahl (lasse mich aber gerne umstimmen!!):
Sigma 55-200 F4-5,6
Zuiko 40-150 F4-5,6
Zuiko 18-180 F3,5-6,3

Zuiko (40-150) und Sigma (55-200) nehmen sich im Forum irgendwie nichts. Mal is einer mehr vom Sigma, mal einer vom Zuiko überzeugt.
Stimmt es, dass Sigma qualitätsprobleme hat und die Objektive stark in der Leistung schwanken?
Kann mir jemand die Maße der beiden sagen? (ich meine in beiden Endlagen des Zooms..)
Wie schaut´s mit Qulität bzw. Haltbarkeit aus?
Was kann man aktuell für Preise erwarten bzw. wo gibt´s grad ne Aktion?

Das 18-180 ist zwar ne andere Preisklasse, aber ist es vielleicht ein fast vollwertiger Ersatz für 14-42 & Sigma.....?

Wo kauft ihr eure Standard-Objektive? Beim Fachhändler um die Ecke oder im Netz im Shop XY?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Guß Lars

Warum hast du dir nicht direkt das Kit mit beiden Zuikos (14-42 & 40-150) geholt?
Hätte 589€ gekostet.

Halte ich für die beste Lösung. Vor allem ist das 40-150 ziemlich schnell, klein und leicht.
Ich habe meine letzten Objektive im Ausland gekauft. Aber das waren auch etwas teurere, bei solch einem Objektiv würde ich hier in einem bekannten Onlineshop kaufen.

MFG

Hallo erstmal zusammen!

Ich hab mir gerade eine E-520 mit 14-42 Kit-Objektiv "geleistet" und bin jetzt dabei mir ein Objektiv mit größerer Brennweite zu suchen.
Ich bin komplett neu im DSLR Bereich und will das Objektiv hauptsächlich im Bereich Kind, Landschaft, Familie einsetzen.

Die Suchfunktion hab ich schon ausgiebig genutzt und jetzt bin ich irgendwie doch nicht schlauer. Eher mehr Fragen als vorher...

Folgende Objektive stehen im Moment zur Wahl (lasse mich aber gerne umstimmen!!):
Sigma 55-200 F4-5,6
Zuiko 40-150 F4-5,6
Zuiko 18-180 F3,5-6,3

Zuiko (40-150) und Sigma (55-200) nehmen sich im Forum irgendwie nichts. Mal is einer mehr vom Sigma, mal einer vom Zuiko überzeugt.
Stimmt es, dass Sigma qualitätsprobleme hat und die Objektive stark in der Leistung schwanken?
Kann mir jemand die Maße der beiden sagen? (ich meine in beiden Endlagen des Zooms..)
Wie schaut´s mit Qulität bzw. Haltbarkeit aus?
Was kann man aktuell für Preise erwarten bzw. wo gibt´s grad ne Aktion?

Das 18-180 ist zwar ne andere Preisklasse, aber ist es vielleicht ein fast vollwertiger Ersatz für 14-42 & Sigma.....?

Wo kauft ihr eure Standard-Objektive? Beim Fachhändler um die Ecke oder im Netz im Shop XY?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Guß Lars

Im Bereich Familie und Landschaft solltest Du mit dem 14-42 gut abgedeckt sein, für Portraits ist es vielleicht etwas kurz. Im Bereich Kind bietet sich natürlich etwas längeres an, um unabgelenkte Verhaltensweisen festzuhalten. Dafür ist das 40-150 durchaus geeignet, besser natürlich das 50-200. Entgegen aller sonstigen Äußerungen zu Sigma scheint das 55-200 aber durchaus brauchbar zu sein, also spricht dagegen offensichtlich auch nichts.

Das 18-180 ist m.E. speziell für Wechsler aus dem Ultra-Zoom-Kompaktkamera-Bereich konzipiert worden, damit sich diese schneller heimisch fühlen, Wunder würde ich davon nicht erwarten.

Letztendlich hängt es, wie so oft, vom verfügbaren Budget ab.

Ersteigere Dir ein 40-150 und schau dann mal weiter, die Ansprüche wachsen in der Regel schneller als Dein Geldbeutel. ;)

LG, Patrick :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten