• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schön langsam reichts mir.

adrian

Themenersteller
Hallo!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hab ja schon einige N8-Shots zustande gebracht, die mir persönlich ganz gut gefallen und einige haben von euren Seiten auch Lob eingestreift. Nur bei diesem Motiv will mir einfach nichts Gescheites gelingen. Vor 2-3 Monaten hab ich ja das Bild gepostet, das ich mittels Cokin-Mauve "verschönern" wollte, Kritik: negativ, abgesoffen, inzwischen Blaue Stunde (nicht gepostet, da komplett uninteressant), inzwischen Vollmondnacht (hab ich nicht mal mehr auf Festplatte) und jetzt dieses bei Neumond :(

Alle Versuche hab ich zahlreich belichtet und ge-DRI-t (oder wie's halt heißt).

Habt ihr einen Tipp, wie ich diese Burg doch noch N8-Shot-mäßig auf den Chip bringe, sodass sie mir und euch gefällt?

Danke

So schlecht ist das doch gar nicht .....
Nicht jedes Motiv gibt halt beim Nightshot so wahnsinnig viel her - da kann dann der Fotograf nicht unbedingt etwas dafür.
Was möchtest Du denn anders haben, was stört Dich so sehr an diesem Ergebnis?
Möchtest Du eher Bilder, die mit Effekten hingetrickst werden oder lieber eine natürliche Ansicht, in etwa so, wie Du sie auch siehst?
Letzterem könnte das Ergebnis doch ganz gut entsprechen, oder ....?

Das Motiv gibt, wie mein Vorredner bereits erwähnte, nicht so viel her. Es fehlen die bei Nachtaufnahmen oft so reizvollen Spitzlichter von künstlichen Lichtquellen im Bild. Wenn Du die Leute im Schloss nicht dazu überreden kannst, ein paar Fenster zu beleuchten, sehe ich nur eine Möglichkeit: Auf einen interessanten Himmel warten, das Schloss etwas weiter nach rechts unten rücken und bei oder kurz nach Sonnenuntergang fotografieren.

Gruß

Michael

MichaelP schrieb:
Auf einen interessanten Himmel warten, das Schloss etwas weiter nach rechts unten rücken und bei oder kurz nach Sonnenuntergang fotografieren.

genau das wollte ich auch sagen! Evtl. mit Langzeitbelchtung bei ziehenden Wolken versuchen! DAs komt auch gut!

Blaue Stunde bei Gewitterhimmel. Den Zeitpunkt abpassen bei dem die Wolken schön düster wirken und die Burg bereits hell erleuchtet ist. Vielleicht sogar bei Gewitter mit 1-2 Blitzen drauf? Näher ran und den Berg weglassen. Dafür halt mehr - dann dramatischen - Himmel. Und fertig ist die Burg von Graf Vlad - aka Dracula.

Ciao, Udo

bei dem Motiv wird das nur in der blauen Stunde was (lange genug warten, bis die Mauern nicht mehr bläulich erscheinen.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten