• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2024.
    Thema: "Architektur"

    Nur noch bis zum 31.07.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schöne Reflektion bei Produktfotos?

Merlin87

Themenersteller
Hallo

Habt ihr Tipps wie ich eine schöne Reflektion bei Produktfotos hin bekomme?

Bei Glasplatten gibt es ja diese weniger schön aussehende Doppelkontur in der Spiegelung.
 
'Black Ice' also eine hochglänzende schwarze Acrylplatte.
Je nach Produkt das selbe in Weiss.
Alternativ einseitig matte Glasplatte oder Spiegelfolie/Platte.
 
Man kann Acrylplatten (Plexiglas) nehmen. Die haben einen anderen Brechungsindex und reflektieren trotzdem ganz gut.

Oder man nimmt eine Folie. Die ist so dünn, dass es kaum Brechung gibt.

Oder man nimmt Photoshop... geht aber nur mit bestimmten Motiven.
 
Hallo

schöne Reflektion bei Produktfotos hin bekomme?

.

welches Produkt :confused:
 
Entschuldigung, ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich meine natürlich die Unterlage.

Habe mich gleich mal nach Acrylplatten die z.b. Schwarz sind umgesehen. Werde mir bei gelegenheit eine schwarze sowie eine Transparente zulegen. Hoffe mal die halten bei vorsichtiger Benutzung einige Zeit ohne gröbere Kratzer.

Gibt es denn Glas was dafür kontruiert wurde? Hat da jemand Erfahrung mit mehrfach entspiegelten Glas? Ist wohl leider sehr teuer.
 
Ich befasse mich auch gerade damit, ich blitze mit 1-2 Softboxen auf eine Styroporbox die ich unten mit einer Plexiglasplatte ausgelegt habe.

Leider sorgen die Blitze dafür, dass die Reflektion verschwindet.

Habt ihr eine Idee, wie man das besser hinbekommt?

Mir fällt dazu nur ein HDR ein.
 
ja.....Einfallswinkel = Austrittswinkel
Im Prinzip ist damit Alles gesagt (y)
Zu Bedenken gibt es dabei aber noch, daß unterschiedliche Materialien unterschiedliche Reflexionseigenschaften haben. Das reicht von der Spiegelung bis zur diffusen Reflexion, die Form des Gegenstandes hat einen Einfluss, oft sind in einem Produkt Oberflächen mit unterschiedlichen Eigenschaften kombiniert usw. usf... :ugly:
Einen guten Einstieg in die Materie findest Du hier:
Light - Science and Magic. An Introduction to Photographic Lighting
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten