• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schöne Hügellandschaft

srubak

Themenersteller
...ich hoffe für Bergfreaks nicht zu flach :)

Säntis/CH vom Pfänder/A aus gesehen.

gefällts/konstruktive Kritik ?

Sehr schick! Gefällt mir ausgesprochen gut! :top: :cool:
Was hast du EBV-mäßig alles gemacht?

Ich hatte am Pfänder leider einen schlechten Ausblick damals und deswegen nur die Tiere im Gehege fotografiert... :(

für meinen Geschmack hat es etwas zuviel dunklen Vordergrund, der von
dem schönen Bergpanorama ablenkt.

Aber man könnte unten ja ruhig noch etwas wegschneiden

Hi danke, ihr beiden :)

@Mitraix

Eigentlich nicht sehr viel, ein wenig Kontraste und Sättigung erhöht
und dann <unscharf maskieren>, weiß jetzt aber die Parameter nicht mehr...

@cmundt

So besser ? Oder ist es jetzt zu mittig ?

@schoppi:
Meine auch nicht. Da hilft nur: ganz weit weg ziehen... nach Norddeutschland zB :lol:

:grumble: warum gibts hier keine Berge :grumble:

So besser ? Oder ist es jetzt zu mittig ?
Ich finde es nicht besser, da jetzt nur die Baumspitzen zu sehen sind , die nichts zum zum Bild beitragen. Die Bäume im Vordergrund gefallen mir gut, denn dadurch bekommt das Bild eine größere Tiefe :). Allerdings sind sie in der Tat unterbelichtet.
Hast Du RAW-Daten? Falls ja, dann kannst Du ja ein zweites Bild mit einer Blendenkorrektur von +1 (oder vielleicht sogar mehr erzeugen) und dann per EBV nur die Bäume auf das Endbild kopieren (z.B. über eine maskierten zweiten Ebene). :D

Grüße,
Jorge

@vamos-a-ver
Danke für den Tipp, werd ich mal versuchen.

@schoppi
Ach, wohin denn da ? Wir werden das nächste Jahr mal die Dolomiten ausprobieren... waren bisher meistens eher im Meraner Raum.

@schoppi:
Meine auch nicht. Da hilft nur: ganz weit weg ziehen... nach Norddeutschland zB :lol:

:grumble: warum gibts hier keine Berge :grumble:

Also hier, wo ich wohne (Weser Leine Bergland)
gibts Berge, hier sind es sieben an der Zahl!

Und bei dem richtigen Wetter und der passenden Perpektive (~700-1000m über Grund:D ) werden die Bilder auch ganz akzeptabel. :D

Um nochmal auf dein Bild zurückzukommen: Die erste Version gefällt mir weit besser als die zweite, bei der sind die Baumspitzen angeschnitten und das lenkt erst den Blick vom wichtigen Teil des Bildes ab!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten