• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Schnorchel"gehäuse" für XZ-2

Burt0n21

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

die Tage kriege ich meine Olympus XZ-2. Im August gehts für 4 Wochen nach Indonesien Backpacken und Tauchen. Das Unterwassergehäuse für die XZ-2 für ca. 350€ ist dieses jahr leider nicht mehr im Budget. Da ich aber meine ABC Tauchausrüstung dabei habe werde ich auch viel schnorcheln gehen. Jetzt habe ich schon öfter hier von so "Zipperbags" zum Schnorcheln gelesen. Leider finde ich die bei google partout nicht.

Meine Fragen:
-Wie heißen die, bzw. welche Firma stellt die her?
-machen die Teile Sinn beim schnorcheln oder geht da komplett die Bedienung verloren?
-Alternative? Bis jetzt habe ich nur das Orginal UW-Gehäuse von Oly gefunden + ein teueres von Ikelite

Danke für eure Antworten

Grüße
Max

Ich persönlich bin kein Freund von diesen Ewa-Marine-"Tüten". Für die Abdichtung am Stand oder bei viel Staub ist das noch ok, aber richtig unter Wasser wäre mir das nichts. Aber das muss jeder selber entscheiden.
Meine klare Empfehlung: wenn Du beim Schnorcheln ordentlich fotografieren willst, dann leiste Dir das original-Gehäuse, auch wenn es im ersten Moment teurer ist, versuch das Geld zusammen zu bekommen - oder verzichte für dieses Jahr auf Fotos unter Wasser.

Diese "Beutel" bestehen aus dicker Plastikfolie, für das Objektiv ist
eine Scheibe an passender Stelle eingelassen.
Dicht sind die Dinger, allerdings ist die Bedienung der Knöpfe durch
die z.T sehr dicken Folien fummelig.
Wichtig: immer einen Beutel mit Trockungsmittel mit hineingeben.
Sonst gibt es bei Temperaturunterschieden ratzfatz Kondenswasser.

Hmm vielen Dank euch beiden :)

Habe gerade geguckt, die Dinger kosten ja auch stolze 75€...na mal gucken, ist ja noch ein bisschen bis zum Urlaub.

Gibt es die Beutel auch von anderen Firmen?

Wenn es nur ums Schnorcheln geht, dann würde ich mir anstatt 350€ für ein großes klobiges Gehäuse auszugeben, eine Olympus TG kaufen. Habe auch zum Schnorcheln eine TG-620 und bin von den Bildern sehr positiv überrascht!
Da sie aber auch so sehr robust und eben abgedichtet ist benutze ich sie auch oft in Situationen wo mir meine andern Kameras zu schade sind. Regen zum Beispiel.

Eine aktuelle TG-830 kostet nur 190€.

Ältere Restposten wie meine TG-630 sind nochmal billiger

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir danke ich für deine Antwort.
Habe mir gerade für 190€ die XZ-2 geholt, jetzt nochmal 190€ für eine weitere Kamera macht für mich keinen Sinn. Da ich tauchen ja jährlich betreibe werde ich einfach mal schauen ob ich irgendwo mal das passende UW Gehäuse abstauben kann.
Ging mir bloß darum ein günstige Lösung für den kommende Urlaub zu finden. Aber die 75€ für so einen "Plastiksack" sehe ich dann irgendwie nicht ein :evil:

Sei vorsichtig mit evtl. Billigangeboten. Die Ewa-Beutel scheinen ja soweit in Ordnung zu sein, auch wenn ich persönlich nicht begeistert bin, habe ich andererseits aber auch noch keine Ausfallmeldungen (von falscher Bedienung abgesehen) gelesen. Bedenke immer: wenn dem "Gehäuse" unter Wasser was passiert, ist die Kamera hin - unwiederruflich! Da wäre mir das Sparen an der falschen Stelle zu gefährlich. Muss aber natürlich jeder selber einschätzen.

Danke für die Warnung.
Wollte mir jetzt auch kein Billigangebot holen, blos die 75€ werde ich nicht zahlen wenn es das UW Gehäuse für knapp 280€ gibt wie ich gerade gesehen habe.

Danke nochmal für eure Hilfe, das Thema wäre dann wohl erledigt :)

EWA Marine gibt es schon seit dem vorigen Jahrtausend. :)
Das sollte also ausgereift sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten